Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Anzeige
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 456 Mitglieder
648 Beiträge & 99 Themen
Beiträge der letzten Tage
 Windowgröße - Eine neue Antwort erstellen Ihre Schreibrechte
Benutzername:
 
Betreff
 

Beitrag:
Grafische Sicherheitsüberprüfung
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.

Im Beitrag anzeigen:

 In Antwort aufDiesen Beitrag zitieren
 RE: Windowgröße
Hallo

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass sich ein Windows-Fenster und ein DirectX-Screen
zwar recht ähnlich verhalten, aber auch einige Unterschiede aufweisen, die es zu beachten
gilt, sonst erlebt man recht merkwürdige Dinge.

Zunächst fiel mir gestern Abend auf, dass, bedingt durch die Auto-Pause bei inaktivem
Fenster, ein drücken der <SPACE>Taste nach dessen loslassen, die Pause sofort beendete.
Geplant war das so ja nicht, aber nach hinzufügen einer Variablen, ist das auch schon
wieder Schnee von gestern.

Gut das Praetor das flackern des Fensters beim verschieben gemeldet hat. Ich habe diese
ganzen Windows-spielereien nämlich alle auf meinem Notebook deaktiviert. Seinen Vorschlag
habe ich auch gleich in die Tat umgesetzt und eine weitere Merkwürdigkeit bei den Fenstern
festgestellt. Die <ALT>Taste reagiert in einem Fenster wie ein Schalter. Ein loslassen
dieser Taste wird nicht gemeldet. Alle (bisher) getesteten anderen Tasten tun dies aber
einwandfrei. Schlimmer noch:

Das Programm wird bei drücken von <ALT> angehalten, bis eine weitere Taste oder eine
Maustaste gedrückt wird. Das macht sich bei 99 Seconds leider ganz schlecht, da die
<ALT>Taste eine wichtige Komponente bei den Special-Moves und dem Joker ist.

Mit DirectX-Screens funktionierte das bisher immer tadellos, muss nun aber geändert werden.

Ich habe das Programm nun dahingehend geändert, das anstelle der linken <ALT>Taste
die linke <STRG> (Steuerung, Control, wie's beliebt) ODER die linke <SHIFT>Taste gedrückt
werden sollten. Eigentlich ist das gar nicht schlecht, denn diese Tasten befinden sich ja
ganz links unten auf der Tastatur und können so quasi "im Blindflug" gefunden werden.
Die Alternative mit <RMB> der rechten Maustaste bleibt davon unberührt.

Beim verschieben und resizen ist nun folgendes zu beachten, was Praetor ja bereits schon
vorgeschlagen hatte. Zunächst übernimmt Windows das Move/Resize. Alternativ kann das
Fenster auf ein korrektes Bildformat von 4:3 justiert werden. Dabei wird die Breite des
Fensters als Referenz verwendet und die Höhe des Fensters darauf abgestimmt.

Mit den Tasten <STRG> oder <SHIFT> wird das Fenster dann angepasst. Dadurch ist ein
beliebiges verändern des Fensters möglich, eine korrekte Darstellung im richtigen
Verhältnis sollte dennoch angestrebt werden.

Ich frage mich, ob überhaupt schon jemand von den "neueren" Mitspielern weiss, worum
es sich beim Special-Move, Free-Move sowie dem Joker handelt. Meine Vermutung liegt
darin begründet, dass bisher niemand das "klemmen" der <ALT>Taste gemeldet hat.


Bitte probiert die neue Version einmal aus und meldet Ungereimtheiten.

Ich werde mich schonmal mit dem Vorschlag Click & Drag beschäftigen.


Thomas

ThWit, 09.06.2009 11:50
Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden
Anzeige
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz