schön, dass das Window ja jetzt wohl funktioniert. Richtig perfekt wäre es, wenn man noch angeben könnte wie groß das Fenster sein soll. (Oder man gibt halt die Matrix an, also zB 10x10 Steine ....
Eine Skalierbarkeit der Fenstergröße dürfte - wegen der festen Größe der Grafikelemente - evtl. recht aufwendig sein, wäre aber natürlich sehr nett. Eine Veränderung der Matrix (z.B. nur 10 x 10 Steine) dürfte stark in das Spielprinzip eingreifen und auch die Highscores verkomplizieren. Eine mit überschaubarem Aufwand realsierbare Möglichkeit, den Platzbedarf des Fensters zu verringern, könnte m.E. aber darin liegen, den Informationsbereich auf der linken Seite ausblendbar zu gestalten. Während des Spiels hat man (frau) eigentlich ohnehin keine Muse, darauf einen Blick zu werfen.
Am Aufbau des Spielfeldes von 16 x 16 Steinen sollte fairerweise nichts geändert werden. Der Window-Modus ist auch eigentlich nur für die hohen Auflösungen die heute so üblich sind gedacht. Mir bringt es gar nichts auf meinem Notebook, das sowieso nur 1024 x 768 darstellen kann. Dafür ist der DX-Screen eindeutig die bessere (und schnellere) Wahl.
Wie wäre denn die Alternative, wenn man das Fenster zwar verkleinern könnte, der Inhalt aber nicht verkleinert/vergrössert wird? So könnte man den linken Teil mit der Punktanzeige verschwinden lassen und hätte ein Fenster von ca 800 x 768 Punken. Wäre ein Minimum an Aufwand, sieht aber blöd aus, wenn man das Fenster zu klein machen würde. :)
Pech gehabt. Ich habe das eben mal ausprobiert und stelle fest, so wie ich es mir gedacht habe, klappt das nicht. Der linke Bereich zeigt immer den Text/Punke-Bereich an, egal wie weit man auch schiebt. Schade eigentlich.
>schön, dass das Window ja jetzt wohl funktioniert. Richtig perfekt wäre es, >wenn man noch angeben könnte wie groß das Fenster sein soll. (Oder man gibt halt die >Matrix an, also zB 10x10 Steine ....
Ich habe mich mit dem Thema Fenster noch etwas schlauer gemacht und kann nun folgendes mitteilen. (Ist zwar noch ganz frisch und sicherlich noch buggy)
Das 99 Seconds Fenster ist nun resizeable, also in der Grösse beliebig veränderbar. Der Inhalt (also die Grafiken und Texte) passen sich der Fenstergrösse an. Die Position der Maus wird entsprechend der Fenstergrösse umgewandelt! (Juhu, das scheint sowohl beim verkleinern als auch vergrössern zu klappen) Man kann nun also (theoretisch) auch in einem winzigen Fensterchen spielen. Das wird Spieler/innen mit nicht ganz so modernen, grossen Bildschirmen sicher gefallen, oder?
Ich füge eine Test-Version diesem Beitrag hinzu. Heute scheint das ja zu funktionieren.
Bitte probiert alles mögliche aus, verkleinern und wenn möglich auch wesentlich grössere Fenster als 1024 x 768 das kann ich hier nämlich leider nicht testen. (Notebook) Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber auch in den Options und den Highscores sollte alles funktionieren.
Hallo lachesis, Thomas hatte diesen Bug auch vorhin entdeckt und sitzt gerade daran, ihn zu beheben ~ es kann nicht mehr lange dauern Gruß ~ Vera edit: im DL ist noch die vorherige Version enthalten
es läßt sich ziehen und stauchen, hin- und herwechseln, Pause rein/raus, minimieren / zurück / ziehen / Pause lösen .... alles funktionierte prima. Der erste Steineaufbau ist etwas verlangsamt gegenüber dem Fullscreen, aber danach ist die Geschwindigkeit wie gehabt. ... Allerdings ist mir irgendwann mal die Musik abhanden gekommen und dann war das Modul nichtmehr erreichbar, das ließ sich da aber nicht mehr rekonstruieren - ich achte aber jetzt drauf.
Das man die Darstellung zerren kann find ich gut, ein scheinbar optisch verhältnismäßiges richtiges Anzeigen, kann man ja manuell leicht justieren (auch wenn's mathematisch wohl nicht stimmt). Das Spiel bleibt davon wohl unbeeindruckt.
Großen Dank ~ ~ so hatte ich es mir von Anfang an gewünscht.