Hallo,
erstmal muss ich sagen, ein tolles Spielchen. Es hat mich gleich gefesselt.
Was mir gefallen würde wäre ein zeitlich unlimitierter Patience Modus - so zu sagen als "nullte Schwierigkeitsstufe" - in dem überhaupt keine Punkte gezählt werden, der aber auch nicht schwieriger wird. Halt so für zwischendurch, wo man auch einfach mal die Zeit laufen lassen könnte.
Was mir nicht so gefallen hat, war das relativ häufig immer neue Steinfarben auftauchten. Das reduziert die Möglichkeiten schnell sehr stark. Besser fände ich es, wenn neue Farben begrenzt wären auf z.B. 2 oder 3 zusätzliche Farben und wenn diese langsamer dazu kämen.
>Was mir gefallen würde wäre ein zeitlich unlimitierter Patience Modus - >so zu sagen als "nullte Schwierigkeitsstufe" - in dem überhaupt keine >Punkte gezählt werden, der aber auch nicht schwieriger wird.
99 Seconds hatte in den allerfrühesten Anfängen (Feb09) einmal diese Funktion. Sowohl mir als auch meiner Partnerin wurde das aber sehr schnell langweilig. Der langsam ansteigende Schwierigkeitsgrad durch weitere Spielsteine, so wie er jetzt Bestandteil ist, ist bei all den Flash-Match-3-Games sowie Bejeweled-Clones nicht vorhanden. Das macht 99 Seconds (so gesehen) einzigartig.
Aus heutiger Sicht finde ich deine Idee trotzdem gut und werde sie integrieren. Denn ein Spiel ohne Punkte, ohne Zeitlimit, auf z.B. Stufe "Standard" könnte dann jederzeit beendet werden und wäre eine nette Alternative zum (leider) doch recht zeitintensiven Standardspiel. 2 Stunden und mehr sind dabei ja keine Seltenheit.
>Was mir nicht so gefallen hat, war das relativ häufig immer neue Steinfarben auftauchten. >Das reduziert die Möglichkeiten schnell sehr stark. Besser fände ich es, wenn neue Farben >begrenzt wären auf z.B. 2 oder 3 zusätzliche Farben und wenn diese langsamer dazu kämen.
Dann würde ein Spiel niemals enden, weil es mehr als genug Möglichkeiten für Kombis gibt. Vielleicht hast du 99 Seconds ja erst vor kurzer Zeit kennengelernt, das würde den Wunsch nach einem "Sandbox"-Mode erklären. Nach den jetzigen Regeln ist ein Level "abgeräumt", wenn 256 Spielsteine entfernt wurden. (16 Reihen x 16 Steine = 256). Im nächsten Level kommt dann ein weiterer Spielstein dazu. Ich könnte den Patience-Mode ja so einrichten, dass erst nach 256 Kombinationen (oder auch ein anderer Wert) ein weiterer Spielstein dazu kommt. Wenn du diese Variante dann 10 oder 20 mal gespielt hast, wird sie dir vielleicht auch bald langweilig werden. Dann kannst du es ja einmal mit "Very Easy" probieren...
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das so ein "endlos Modus", schnell langweilig wird. es fehlt der reiz. und zumindest ich sehe das so, das ein Spiel in stufe "Standard", welches mal gut und gerne 2h dauert, so nicht langweilig wird.
für das Spielchen zwischendurch ist das "die Option 99 seconds" die erste Wahl, denn 99 sekunden sollte man schon zeit haben, wenn man denn spielt und es gibt dabei, so einfach wie es ist, dennoch den reiz, einen möglichst hohen Score zu erreichen.
einfach mal etwas häufiger spielen und ich bin der festen Überzeugung, das du (ludi) das auch bemerken wirst.
Da es wirklich keinen grossen Aufwand für mich darstellt, auch noch einen Sandbox-Mode zu integrieren, habe ich das in der Zwischenzeit schon erledigt. Im Hinterkopf habe ich dabei natürlich Zielgruppen, an die ich bisher nicht gedacht habe. Kinder, Senioren oder eben Menschen, denen das alles am Anfang etwas zu kompliziert oder "zuviel neues" auf einmal ist.
Anstatt 256 Spielsteinen müssen nun 256 Kombinationen abgeräumt werden bis ein Level beendet wird. Erst dann kommt im nächsten Level ein weiterer Spielstein dazu. Zeitabzüge gibt es nicht. Punkte werden ganz normal gezählt, Extra Moves bekommt man auch ganz normal. Das Beenden der Sandbox führt direkt wieder zum Eröffnungs Menü. Highscores - Fehlanzeige.
[Edit] Elemente von "You vs Me" sind auch schon enthalten. Falls diese Variante gewählt wird, schaltet das Programm auf "very easy" da dieser Spiel-Modus bei weitem noch nicht fertig gestellt ist... (Bitte auch die Grafikdatei options3.bmp in den Graphics Ordner kopieren, anderenfalls wird Blödsinn angezeigt)
Ich hab jetzt nicht jedes Detail ausprobiert, kann also durchaus vorkommen das es irgendwelche Ungereimtheiten gibt, die es nicht geben sollte. Dann ggf. bitte Fehlermeldung nachreichen...
[Edit] 2 kleine Fehler habe ich noch entdeckt, keine Hidden-Timer Bonus Anzeige und die "verbrauchten" Joker sowie die erzielten Jokerflashes wurden unter Sandbox nicht angezeigt. Im Bugfix von 20:30 wurde dies nun korrigiert.