Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 741 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Seiten 1 | 2 | 3
Kawaii Offline



Beiträge: 13

11.06.2009 18:42
Schriftgröße antworten

Moin zusammen!

Erstmal schönen Dank für dieses sehr nette Spiel. Es ist inzwischen das Liebligsspiel von mir und meinem Sohn javascript:returnTag('').

Wir spielen 99Seconds auf unserem HTPC + LCD mit einer Auflösung von 1920x1080.
Um Schriften auf den Desktop, dem Mailprogramm etc. auch von der hinteren Couch noch erkennen zu können, musste ich die Schriftgröße im Betriebssystem (WinXP) ziemlich "aufdrehen". Das heißt ich habe die ExtraLargeFonts zusätzlich noch auf 150% eingestellt.
Funktioniert auch ohne Probleme. Nur das die Schrift bei 99Seconds dadurch zu groß ist. Der Text wird zu ca. 25% von den Spielsteinen abgedeckt.
Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße von 99Seconds unabhängig von den Betriebssystem-Einstellungen zu verändern?

Gruß
Kawaii

Vera Offline



Beiträge: 31

11.06.2009 19:01
#2 RE: Schriftgröße antworten

Hi Kawaii,

freut' mich, dass Euch die 99Seconds auch so gefallen und herzlich willkommen hier im Forum

Ich habe genau das selbe Schriftenproblem wie Du, und meine damalige Antwort dazu war, dass ich halt Pech habe und damit leben muß. Bei mir gehen (mit 125%) glücklicherweise nur die letzten vier Zeichen verloren und alles wichtige ist zu sehen. Wie ist das bei der 25% Überlagerung, kannst Du deshalb auch die Informationswerte nicht vollständig sehen ?

Gruß ~ Vera

ThWit Offline




Beiträge: 335

11.06.2009 19:04
#3 RE: Schriftgröße antworten

Hallo Kawaii und willkommen im Forum

Hast du schon probiert die prozentuale Schriftgrösse von 150% auf 125%
zu reduzieren? Damit sollte es dann (wenn ich richtig gerechnet habe)
keine Probleme mehr geben.

Ich verwende intern den Font Arial in den Grössen 10,12 und 24.

Die wirkungsvollste Methode wäre es, den Text als Grafik vorzurendern.


Thomas


ThWit Offline




Beiträge: 335

11.06.2009 19:07
#4 RE: Schriftgröße antworten

>und meine damalige Antwort dazu war, dass ich halt Pech habe
Das Pech ist, dass ich nicht weiss, wie Windows die Fonts und deren Einstellungen
verwaltet. Dann würde das Programm während des Spieles den Wert auf 100% setzen
und beim beenden auf den vorherigen Wert, den es vom System erhalten hatte.

Kawaii Offline



Beiträge: 13

11.06.2009 19:10
#5 RE: Schriftgröße antworten

Hallo!

Also das mit den 25% war mehr ´ne Schätzung.
Was ich z. B. nicht erkennen kann ist der Level-completed-Wert oder der Countdown-Timer.
Die Angaben für Special oder Free Moves liegen zwar nicht unter den Spielsteinen aber die Ziffern (es sind doch zwei, oder) scheinen übereinander zu liegen.

Wäre schade wenn es dafür keine Lösung gäbe. Mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat.

Gruß
Kawaii

ThWit Offline




Beiträge: 335

11.06.2009 19:13
#6 RE: Schriftgröße antworten

einfach mal ausprobieren, danach kann man ja wieder auf 150% zurückkehren.

Kawaii Offline



Beiträge: 13

11.06.2009 19:13
#7 RE: Schriftgröße antworten
Hallo ThWit!

Könnte man vielleicht die Oberfläche vergrößern und den Text nach links schieben?

Ist jetzt nur so ´ne DAU-Frage. Ich habe keine Ahnung was da an Arbeit hintersteckt!

Gruß
Kai

Vielen Dank an Euch beide für die flotten Antworten!

PS: Ich bin einfach nicht schnell genug mit dem Antworten..

Ausprobiert habe ich das ja schon, sonst wüßt ich ja nicht, das es an den Betriebssystem-Einstellungen liegt.
Aber das ist halt für meinen Sohn
(noch) keine Lösung.

Nochmals Gruß

ThWit Offline




Beiträge: 335

11.06.2009 19:22
#8 RE: Schriftgröße antworten

Ich bin, was den Zugriff auf Fonts angeht recht eingeschränkt.
Ich kann bestimmen, welchen ich laden/verwenden möchte, ob er
Kursiv, fett, etc. dargestellt werden soll und in welcher
Grösse ich ihn haben möchte. Nach Verwendung muss ich ihn
dann wieder freigeben. Das wars auch schon.
Wo Windows die Funktionen für die prozentuale Vergrösserung
der Fonts versteckt hat, *kopfkratz* weiss ich nicht.

ThWit Offline




Beiträge: 335

11.06.2009 19:32
#9 RE: Schriftgröße antworten

>Ich verwende intern den Font Arial in den Grössen 10,12 und 24

Ich habe (zum Spass) die Werte mal auf 5,6 und 12 geändert, sieht ganz schrecklich aus.
Das bringt uns also auch nicht weiter.

Vera Offline



Beiträge: 31

11.06.2009 19:45
#10 RE: Schriftgröße antworten

Also ich vermute eine Ursache könnte darin liegen, dass sich die Schriftanzeige nicht relativ auf die vorgesehenen Fläche bezieht, dann dürfte sie nicht über den Rand hinausragen können. Den Versuch bei Programmstart in die SysEinstellungen einzugreifen würd' ich schwerstens von abraten.

@Kawaii
Falls Du Deinen Rechner mit mehrern Nutzern eingerichtet hast, so könntest Du bei einem davon doch die Standarteinstellungen verwenden und dort spielen, bis sich das Schriftthema geklärt hat ?
Oder Du wechselst diese Einstellung eine Weile lang vor und nach einer Spielesitzung ?
Klar ist das nur eine Notlösung, aber so könntet Ihr das Spiel mal mit vollständiger Anzeige spielen.

Gruß ~ Vera

ThWit Offline




Beiträge: 335

11.06.2009 19:48
#11 RE: Schriftgröße antworten
Ich habe mal etwas gegoogelt;

...also mußte per API festellen, welcher das ist, welche größe und entsprechend
alles skalieren. Da dies sehr aufwendig ist, macht das kaum einer. Wer eine
unpassende DPI-Auflösung eingestellt hat, wird es gewohnt sein, das in
Dialogen etwas fehlt

Solange Du nicht gerade eine Anwendung speziell für Sehbehinderte
schreibst, würde ich das also einfach ignorieren.



Eine weitere Möglichkeit wüsste ich noch:
>Wir spielen 99Seconds auf unserem HTPC + LCD mit einer Auflösung von 1920x1080.
Bei einem so grossen Bildschirm könnte ich den Beginn der Spielsteine von derzeit etwa
240 Bildpunkten auf (hängt davon ab wie weit die Schrift reinragt) nach rechts verlagern.
Ein Screenshot würde weiterhelfen, Kawaii oder Vera.
Ich bereite mal was (auf gut Glück) vor...

Thomas


Kawaii Offline



Beiträge: 13

11.06.2009 20:02
#12 RE: Schriftgröße antworten

Hey!

Sorry habe gerade meinen Sohn zu Bett gebracht.
Versuche jetzt mal einen Screenshot zu machen.

Melde mich dann...

ThWit Offline




Beiträge: 335

11.06.2009 20:05
#13 RE: Schriftgröße antworten

Momentchen noch!!!

Habe da was vorbereitet, kommt gleich...

Kawaii Offline



Beiträge: 13

11.06.2009 20:26
#14 RE: Schriftgröße antworten

Hey!

Hier ein Screenshot vom 99Second-Fenster.

Beim Fullscreen-Modus habe ich das Phänomen, das die Schrift im Screenshot fehlt!
Außerdem flackert die Schrift im Fullscreen-modus. Nur die Schrift!

Bis dann

Angefügte Bilder:
99Seconds.jpg  
ThWit Offline




Beiträge: 335

11.06.2009 20:28
#15 RE: Schriftgröße antworten
So!

Probiere diese extra-breite Version erst einmal aus.
Die Datei back2.bmp muss in den Graphics-Ordner kopiert werden,
sonst gibts mit dem Hintergrund Probleme auf deinem Bildschirm.


http://freenet-homepage.de/ThWit/99_Seconds_extrabreit.rar

Ich möchte nur erst einmal wissen ob es so in etwas funktionieren könnte.

Danke dir für den Screenshot.
Ich habe die Startposition der Spielsteine von 240 auf 480 Pixel gesetzt. Der Text sollte nun lesbar sein.
Wenn dieser Hack funktionieren sollte, muss ich die Mausabfragen noch für den breiteren Rand anpassen.
Wenn du jetzt auf Steine klickst, wird der Stein 240 Pixel vor der Maus gewählt.
Aber erst einmal abwarten was du sagst.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de