Erstmal schönen Dank für dieses sehr nette Spiel. Es ist inzwischen das Liebligsspiel von mir und meinem Sohn javascript:returnTag('').
Wir spielen 99Seconds auf unserem HTPC + LCD mit einer Auflösung von 1920x1080. Um Schriften auf den Desktop, dem Mailprogramm etc. auch von der hinteren Couch noch erkennen zu können, musste ich die Schriftgröße im Betriebssystem (WinXP) ziemlich "aufdrehen". Das heißt ich habe die ExtraLargeFonts zusätzlich noch auf 150% eingestellt. Funktioniert auch ohne Probleme. Nur das die Schrift bei 99Seconds dadurch zu groß ist. Der Text wird zu ca. 25% von den Spielsteinen abgedeckt. Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße von 99Seconds unabhängig von den Betriebssystem-Einstellungen zu verändern?
freut' mich, dass Euch die 99Seconds auch so gefallen und herzlich willkommen hier im Forum
Ich habe genau das selbe Schriftenproblem wie Du, und meine damalige Antwort dazu war, dass ich halt Pech habe und damit leben muß. Bei mir gehen (mit 125%) glücklicherweise nur die letzten vier Zeichen verloren und alles wichtige ist zu sehen. Wie ist das bei der 25% Überlagerung, kannst Du deshalb auch die Informationswerte nicht vollständig sehen ?
Hast du schon probiert die prozentuale Schriftgrösse von 150% auf 125% zu reduzieren? Damit sollte es dann (wenn ich richtig gerechnet habe) keine Probleme mehr geben.
Ich verwende intern den Font Arial in den Grössen 10,12 und 24.
Die wirkungsvollste Methode wäre es, den Text als Grafik vorzurendern.
>und meine damalige Antwort dazu war, dass ich halt Pech habe Das Pech ist, dass ich nicht weiss, wie Windows die Fonts und deren Einstellungen verwaltet. Dann würde das Programm während des Spieles den Wert auf 100% setzen und beim beenden auf den vorherigen Wert, den es vom System erhalten hatte.
Also das mit den 25% war mehr ´ne Schätzung. Was ich z. B. nicht erkennen kann ist der Level-completed-Wert oder der Countdown-Timer. Die Angaben für Special oder Free Moves liegen zwar nicht unter den Spielsteinen aber die Ziffern (es sind doch zwei, oder) scheinen übereinander zu liegen.
Wäre schade wenn es dafür keine Lösung gäbe. Mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat.
Könnte man vielleicht die Oberfläche vergrößern und den Text nach links schieben?
Ist jetzt nur so ´ne DAU-Frage. Ich habe keine Ahnung was da an Arbeit hintersteckt!
Gruß Kai
Vielen Dank an Euch beide für die flotten Antworten!
PS: Ich bin einfach nicht schnell genug mit dem Antworten..
Ausprobiert habe ich das ja schon, sonst wüßt ich ja nicht, das es an den Betriebssystem-Einstellungen liegt. Aber das ist halt für meinen Sohn (noch) keine Lösung.
Ich bin, was den Zugriff auf Fonts angeht recht eingeschränkt. Ich kann bestimmen, welchen ich laden/verwenden möchte, ob er Kursiv, fett, etc. dargestellt werden soll und in welcher Grösse ich ihn haben möchte. Nach Verwendung muss ich ihn dann wieder freigeben. Das wars auch schon. Wo Windows die Funktionen für die prozentuale Vergrösserung der Fonts versteckt hat, *kopfkratz* weiss ich nicht.
Also ich vermute eine Ursache könnte darin liegen, dass sich die Schriftanzeige nicht relativ auf die vorgesehenen Fläche bezieht, dann dürfte sie nicht über den Rand hinausragen können. Den Versuch bei Programmstart in die SysEinstellungen einzugreifen würd' ich schwerstens von abraten.
@Kawaii Falls Du Deinen Rechner mit mehrern Nutzern eingerichtet hast, so könntest Du bei einem davon doch die Standarteinstellungen verwenden und dort spielen, bis sich das Schriftthema geklärt hat ? Oder Du wechselst diese Einstellung eine Weile lang vor und nach einer Spielesitzung ? Klar ist das nur eine Notlösung, aber so könntet Ihr das Spiel mal mit vollständiger Anzeige spielen.
...also mußte per API festellen, welcher das ist, welche größe und entsprechend alles skalieren. Da dies sehr aufwendig ist, macht das kaum einer. Wer eine unpassende DPI-Auflösung eingestellt hat, wird es gewohnt sein, das in Dialogen etwas fehlt
Solange Du nicht gerade eine Anwendung speziell für Sehbehinderte schreibst, würde ich das also einfach ignorieren.
Eine weitere Möglichkeit wüsste ich noch: >Wir spielen 99Seconds auf unserem HTPC + LCD mit einer Auflösung von 1920x1080. Bei einem so grossen Bildschirm könnte ich den Beginn der Spielsteine von derzeit etwa 240 Bildpunkten auf (hängt davon ab wie weit die Schrift reinragt) nach rechts verlagern. Ein Screenshot würde weiterhelfen, Kawaii oder Vera. Ich bereite mal was (auf gut Glück) vor...
Probiere diese extra-breite Version erst einmal aus. Die Datei back2.bmp muss in den Graphics-Ordner kopiert werden, sonst gibts mit dem Hintergrund Probleme auf deinem Bildschirm.
Ich möchte nur erst einmal wissen ob es so in etwas funktionieren könnte.
Danke dir für den Screenshot. Ich habe die Startposition der Spielsteine von 240 auf 480 Pixel gesetzt. Der Text sollte nun lesbar sein. Wenn dieser Hack funktionieren sollte, muss ich die Mausabfragen noch für den breiteren Rand anpassen. Wenn du jetzt auf Steine klickst, wird der Stein 240 Pixel vor der Maus gewählt. Aber erst einmal abwarten was du sagst.