Die Unterstützung für einen Fensterbetrieb und die daraus resultierenden Programmabstürze waren überhaupt erst der Grund, ein Supportforum für 99 Seconds einzurichten. Vielleicht hätte ich sofort ein Abfangen falscher Werte aus älteren HiScores.dats integrieren sollen. Aber bis ich herausgefunden hatte, dass es an den nicht vorhandenen Werten aus dieser Datei lag, hatte ich dieses Forum bereits ins Leben gerufen.
Anfangs war das Fenster noch fest auf 1024x768 eingestellt. Aber das umschreiben des Codes für variable Fenstergrössen dauerte nicht allzu lange und sogar die Möglichkeit es auf ein 4 : 3 Bischirmformat anzupassen wurde integriert. Leider funktioniert die <ALT>Taste in einem Fenster nicht wie andere Tasten. Deshalb übernimmt nun die <STRG>Taste diesen Job. (Alternativ ist auch <SHIFT> möglich, aber die meisten werden wohl eher zu STRG tendieren.)
Die Special-Moves (Spec, Free, Joker) können mit <STRG> oder <SHIFT> aktiviert werden. Das Anpassen auf eine Fenstergrösse im 4 : 3 Format erfolgt durch drücken von <SHIFT>.
Ein Fehler, der die Soundeffekte nicht bis auf 0 herunterregeln liess wurde behoben. Das (mir bisher aus Bejeweled unbekannte) Click & Drag kann nun alternativ zum normalen Click & Click angewendet werden. (Erstaunlich wie schnell ich mich daran gewöhnt habe...)
Um alternative Spielsteine verwenden zu können, sollten diese sich im Graphics Ordner befinden und in aufsteigender Reihenfolge nummeriert sein. Blocks1.bmp, Blocks2.bmp etc. Mit den Cursortasten <UP> und <DOWN> können die Blocksets während des Spieles gewechselt werden. Die gewählte Einstellung wird gespeichert und behält seine Gültigkeit.
Das ein und ausschalten der Hintergrundmusik war bisher nur während des Spieles mit der <M>Taste möglich und wurde nicht gespeichert. Auf Wunsch wurde dies nun dahingehend geändert, dass es nun bereits im Eröffnungsbildschirm möglich ist, die Hintergrundmusik ein oder auszuschalten. Diese Einstellung wird nun ebenfalls gespeichert.
Um einem Spielstand ein Datum zuordnen zu können, wird dies in der HiScores.dat nun auch bei jedem Speichervorgang gleich miterledigt. Durch die neu hinzugekommenen Daten kam es natürlich wieder zu Problemen mit Dateien die diese Werte noch nicht enthalten konnten. Darum wurden nun Abfangroutinen hinzugefügt, die bei falschen Werten für den Displaymodus, das Blockset und den Musikmodus diese auf Standardeinstellungen setzen. Die Platzierungen der Highscores werden nach Möglichkeit restauriert und in die neue Datei übernommen.
Um auch mir das leben beim verwalten der an mich gesandten Highscoreplatzierungen etwas leichter zu machen, lasse ich das nun von 99 Seconds erledigen. Ich muss nur noch eine Textdatei pflegen und das Programm aktualisiert die Highscores aus dieser Datei. Ferner erzeugt es 8 Grafiken die ich dann nur noch hochladen muss. Es erzeugt eine Datei mit dem Namen "HiScores.ref" die auf der Website und dem Forum vefügbar ist. Findet das Spiel nun diese Datei, werden nur die Highscores aktualisiert, alle anderen Werte bleiben unangetastet. Nach erfolgreichem aktualisieren wird diese Datei nicht mehr benötigt und von 99 Seconds in "HiScores.old" umbenannt.
Heute habe ich der Konfiguration (noch einmal) weitere Werte hinzugefügt. Wird 99 Seconds in einem Fenster gespielt, werden nun auch Fensterposition und Grösse gespeichert. Eine entsprechende Abfrage fängt bei alten Dateien diese Werte ab und öffnet stattdessen ein Standardfenster in 800x600. Die Fileversion wurde auf 0.95 heraufgesetzt. Auch 99 Seconds ist nun bei Version 0.95 angelangt. (Zeit für ein neues Update des Komplettpaketes.)