Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 331 mal aufgerufen
 Ankündigungen
ThWit Offline




Beiträge: 335

20.06.2009 08:07
Änderungen in Kalenderwoche 25 antworten

Hallo

Im Bereich Konstruktives und Kreatives las ich;
"Ich würde lieber andre Steinspiel Varianten +
Computer als Spiel-Gegner zur Auswahl dazunehmen"

Gegen den Computer Steine zu verschieben hielt ich Anfangs für eine eher langweilige
Alternative. Trotzdem liess der Vorschlag mich nicht los. Was wäre, wenn man nicht
gegen die Maschine sondern gegen den Joker spielen würde?

Die wichtigsten Funktionen waren ja bereits vorhanden, also wäre das gar nicht so ein
grosser Aufwand, wie ich Anfangs angenommen hatte. Es dauerte etwa 4 Stunden bis der
Joker die ersten Steine auswählen konnte. Dumm wie Brot war er, aber wir konnten nun
abwechselnd Zug für Zug gegeneinander spielen. Das machte richtig Spass!

Seither hat er viel dazugelernt und all die anderen notwendigen Dinge wie Highscores,
Menü-Einträge und was sonst noch so dazugehört, nahmen etwa 3 weitere Tage in Anspruch.
Seit Mitte der Woche wird nur noch an Kleinigkeiten und Details gefeilt.

Meine Partnerin spielt seither nur noch gegen den Joker, was ich sehr positiv bewerte.
Ihre Hassliebe zu "diesem Sackgesicht" zeigt deutlich welch ein Unterschied es ist,
gegen den Computer oder eine Persönlichkeit zu spielen, auch wenn diese nur virtuell
erschaffen wurde. Ständig will sie es ihm heimzahlen.

Um dieser virtuellen Persönlichkeit noch etwas mehr Grösse zu verschaffen, kam ich auf
folgende (simple) Idee. Das Anfangs nur zur Orientierung dienende Bild des Jokers am
linken Spielfeldrand wurde kurzerhand umfunktioniert. Liegt der Joker zurück, wird es
je nach Punktedifferenz immer kleiner. Führt er hingegen, wird es immer grösser...

"So klein mit Hut"; rief meine Partnerin als sie dies das erste Mal ausprobierte und
einen Vorsprung von gut 1500 Punkten erzielt hatte. Einige Zeit später sah das dann
schon anders aus und man hörte keinen Mucks mehr.

Ähnlich wie bei Monopoly kann man plötzlich eine Menge Punkte bekommen. Immer wenn der
Hidden-Timer von 99 auf 00:00 heruntergezählt hat, bekommt einer der Spieler vielleicht
gerade die Punkte für seine Kombis. Der Special-Bonus kann dann schnell aus dem Jäger
den Gejagden machen. Allerdings ist das reine Glückssache. Deshalb wollte ich noch eine
Alternative hinzufügen, die dem "über Los kommen" von Monopoly entspricht.

Der Level-Bonus schien genau richtig dafür zu sein. Wird das Spielfeld zu 100% abgeräumt
erhält der aktive Spieler einen Bonus, abhängig von seinen bisher erzielten Matches.
Match-<3> je 1 Punkt
Match-<4> je 5 Punkte
Match-<5> je 10 Punkte
Match-<6> je 100 Punkte

Die gezählten Matches bleiben erhalten und erhöhen sich im Laufe des Spiels. Somit ist
auch der Level-Bonus in der Endphase Segen und Fluch zugleich. In den kommenden Tagen
wird an diesen beiden "Glücksbringern" noch etwas Feintuning notwendig sein, damit das
Glück nicht zu stark über Sieg und Niederlage entscheidet. Die Mischung aus Können und
Glück macht das Spiel aber sehr abwechslungsreich, oder sollte ich sagen spannend?

Die jetztige Step by Step Variante kann sich also durchaus noch ein wenig ändern...



Download:
http://99seconds.lahmer-server.de/99_Seconds_KW23.rar


(Ich komme immer noch nicht bei Freenet rein, deshalb liegt das Update auf dem Alternativ-Mirror)

Thomas

Thomas ( Gast )
Beiträge:

20.06.2009 12:55
#2 RE: Änderungen in Kalenderwoche 23 antworten

Not Found (HTTP-Fehler 404)

ThWit Offline




Beiträge: 335

20.06.2009 13:19
#3 RE: Änderungen in Kalenderwoche 23 antworten

sorry...habe eben für EFB alles nochmal aktualisiert.

Die Links sind nun folgende:

Wer 99 Seconds bereits "installiert" hat
wird nur das Update benötigen. (458 KB)

http://99seconds.lahmer-server.de/99_Seconds_KW23upd.rar


Ein Komplettpaket hätte ich aber
auch noch anzubieten.(ca. 22 MB)

http://99seconds.lahmer-server.de/99_Seconds_KW23full.rar

ThWit Offline




Beiträge: 335

20.06.2009 14:17
#4 RE: Änderungen in Kalenderwoche 23 antworten

>Die jetztige Step by Step Variante kann sich also durchaus noch ein wenig ändern...

Heute vormittag habe ich diese kleinen Änderungen bereits vorgenommen und bin doch recht
zufrieden mit dem jetzigen Spielverlauf. Da meine Partnerin an diesem Wochenende wieder
Frühdienst hat, bin auch ich etwas zeitiger auf den Beinen, bzw. am Rechner.

Die Punkte für die erzielten Matches wurden etwas nach oben korrigiert. (Nur Step by Step)
In Level 1 erhält man 15 Punkte für ein Hor/Ver <3>er Match, wie gehabt. In 5er Schritten
wird die Punktzahl nun pro Level angehoben. In Level 8 wären es also bereits 50 Punkte
(anstatt 29) für einen erzielten <3>er.

Der Hidden-Timer wurde etwas nach unten korrigiert.
Die Rechnung ist recht simpel: Gametime / Level

Ein Beispiel: Spielzeit 8:48 in Level 3

8minx60=460 + 48sec=528 : 3 = 176 Punkte Bonus.

Am Level-complete Bonus brauchte nichts geändert zu werden. Nun sind in den höheren Stufen
die Erträge der Matches etwas höher, der Faktor Glück hingegen ist nun etwas ausgewogener.

Thomas


Thomas ( Gast )
Beiträge:

20.06.2009 15:23
#5 RE: Änderungen in Kalenderwoche 23 antworten

Ist das Programm mit den Änderungen schon online?

ThWit Offline




Beiträge: 335

20.06.2009 15:39
#6 RE: Änderungen in Kalenderwoche 23 antworten

Jepp. (12:30)

Deshalb hab ichs ja u.a. für EFB aktualisiert.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de