In dieser Woche sind weitere Soundeffekte für Menüs und Funktionen hinzugekommen die bisher keinen "Mucks" von sich gaben (und man nicht wusste ob der Tastendruck auch erkannt wurde) Viele der Funktionen habe ich vorab schon mit den bereits vorhandenen Sounds ausprobiert.
Die meiste Zeit geht beim erstellen neuer Effekte für das "durchhören" der Presets drauf. Wird ein Klang in Betracht gezogen, gibt es noch viele bunte Knöpfe, an denen man das Klangbild noch erheblich verschlimmbessern kann. Dann wird der Soundeffekt als .wav gespeichert und kann im Spiel ausprobiert werden. Das Anpassen der Lautstärke, Tonlage und Harmonie sind dann die letzten Schritte, bis er "passt".
Ich bevorzuge die Tonlage A (also der vorletzte Ton einer Oktave) und wundere mich immer wieder darüber, wie gut die Soundeffekte mit der unterschiedlichsten Hintergrundmusik harmonieren. Mein derzeitiger Favorit "Tour de Trance" von Atmos eignet sich besonders gut als Hintergrundberieselung (wenn man Trance mag, Geschmäcker sind ja verschieden).
Auf meinem Notebook ist ein guter Kopfhörer eine brauchbare Alternative zu den winzig kleinen Onboad-Lautsprechern. Damit hört man auch den Klang der nachrutschenden Steine endlich so, wie ich mir das vorgestellt habe. Schrebbelige MP3s oder Webradio mit sehr niedriger Bitrate machen dieses Soundvergnügen allerdings zunichte.
Bei Step by Step feile ich immer noch etwas an der Ausgewogenheit. Wenn nach einigen Testspielen alles im Rahmen bleibt, steht der Fertigstellung von Version 0.96 dann nichts mehr im Wege.