Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.193 mal aufgerufen
 Ankündigungen
Seiten 1 | 2 | 3
ThWit Offline




Beiträge: 335

02.07.2009 18:29
99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

Hallo

Folgende Änderungen sind in den letzten Tagen hinzugekommen:

Clues:
Es hat mich schon lange gestört, dass man manchmal gerade in dem Moment, in dem die Clues
erscheinen wollen, einen Stein anwählt und die Clues-Anzeige sofort abgebrochen wird.
Dies wurde nun korrigiert. Die Clues-Anzeige wird allerdings auch weiterhin abgebrochen,
wenn man einen gültigen Zug macht und "frische" Steine nachrutschen.

Info-Box:
Manchmal überstürzen sich die Ereignisse und man kann in der Info-Box nur noch die letzte
der Meldungen lesen. Die (wichtigeren) Infos werden nun gecached und können mit Page_up
sowie Page_down (Bild hoch/runter) durchgeschaltet werden (von 1 bis 15).

Kleinigkeiten:
In den abgespeicherten Spielen wird nun auch das Blockset, die Grundlautstärke sowie der
Musikmodus abgespeichert. Das "Multitasking im Screenmodus" wurde verbessert. Einige der
"altbekannten" Soundeffekte wurden neu abgemischt bzw. durch neu erstellte ersetzt.

Joker:
Maximal 3 Joker kann man sich pro Spiel erarbeiten.

Step by Step:
Man startet (noch) mit 5 Special und 5 Free-Moves. (3 würden meiner Meinung auch reichen)
Der Levelbonus wird nun prozentual auf die erspielten Kombis verteilt. Wer mehr abräumt,
bekommt auch mehr vom Levelbonus. Die Staffelung richtet sich nach der benötigten Zeit.
weniger als 5 Minuten = 1000 Punkte
weniger als 9 Minuten = 750 Punkte
weniger als 12 Minuten = 500 Punkte
für mehr als 12 Minuten = 250 Punkte
Dieser Bonus wird prozentual auf beide Spieler verteilt und das Ergebnis in der Info-Box angezeigt.
Sollte die Anzahl der möglichen Spielzüge den Wert 15 unterschreiten, wird nun eine alternative
Auswahl für die "frischen" Steine aktiviert. Steigt der Wert wieder über 15, wird auf das
Standardauswahlverfahren zurückgeschaltet.

Soundeffekte:
Alle Aktivitäten in Menüs, Funktionen und Dialogen werden nun durch kleine Soundeffekte
unterstützt. Nach Möglichkeit habe ich mich für eher unaufdringliche Klänge entschieden.

Die nun erzeugten Dateien enthalten wieder einige weitere Werte, die in den vorherigen
Versionen noch nicht existierten, das Fileformat wurde auf V.097 erhöht.


Hier der Downloadlink: (aktualisiert: 05.07.09 12:00)

http://99seconds.lahmer-server.de/99_Seconds_v096upd.rar

(Bitte das Archiv in ein bestehendes V.095 kopieren)

Thomas


ThWit Offline




Beiträge: 335

03.07.2009 12:54
#2 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

Hallo

Ein sehr seltenes Phänomen habe ich gestern beobachtet. Natürlich zeigte sich dies erst,
nachdem ich das 96er Paket zusammengestellt und hochgeladen habe. Das ist meistens so.

Ich spielte "noch eben" eine Runde Step by Step weil unser Besuch sich etwas verspätete
als etwas merkwürdiges geschah. Der Joker war an der Reihe und hatte seinen Cursor noch
nicht von der Stelle bewegt als der Hidden-Timer Bonus ertönte. Erst 2 Sekunden später
setzte er sich in Bewegung und machte seinen Zug. Das liegt bestimmt daran, dass ich
Opera und Winamp im Hintergrund laufen habe, dachte ich.

Natürlich liess mir das keine Ruhe und später versuchte ich dann den Fehler aufzuspüren.
Irgendwie musste ich an die TV-Kommissare denken und wusste nun was sie mit dem Satz;
"Jedes Detail kann wichtig sein" meinten. Nach 3 Stunden hatte ich den Fehler gefunden.

Wenn oben rechts im Spielfeld der letzte Spielstein zu einer gültigen Kombi gehören kann
und der Hidden-Timer fast den Wert 0 erreicht hat und der aktive Spieler der Joker ist,
dann kann der Hidden-Timer ausgelöst werden, weil eine bestimmte Variable ungleich 0 ist.

Nachdem diese Variable am Ende der Funktion nun auf 0 gesetzt wird, kann dieses Phänomen
nicht mehr auftauchen. Die korrigierte Version wurde soeben hochgeladen. Vermutlich wird
es aber wohl nicht bei diesem einen Fehler bleiben...

(Wird Zeit mich mal wieder an die Docs zu setzen)

Thomas

ThWit Offline




Beiträge: 335

03.07.2009 19:56
#3 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

Meine Partnerin hatte eben eine gute Idee, die ich sofort in die Tat umgesetzt habe.
Sie hat immer den Vorsatz z.B. "nur bis 8 Uhr" zu spielen, schafft das aber nie.
Nun fragte sie mich ob man nicht auch die aktuelle Uhrzeit im Spiel anzeigen könnte.
Dann hätte man sie immer im Blickfeld und würde nicht völlig das Zeitgefühl verlieren.
Kein Problem. Anstatt Info: steht dort nun 19 : 55 : 22
Klasse Idee von ihr, finde ich.

Thomas


Thomas ( Gast )
Beiträge:

03.07.2009 23:31
#4 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

Beim Eintragen des Namens in die Highscoreliste wird beim Loslassen der Shift-Taste ein Großes L eingefügt.

Trägt man den Namen ein ohne Enter zu drücken und klick dann mit der linken Maustaste, ergibt das einen Eintrag ohne Namen in der Highscoreliste.

Gast
Beiträge:

04.07.2009 00:06
#5 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

Ein großes L wird auch bei Benutzung der Cursor-Tasten eingefügt. Gelegentlich ist es auch schon mal ein G statt L.

ThWit Offline




Beiträge: 335

04.07.2009 00:27
#6 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

Hallo

>Beim Eintragen des Namens in die Highscoreliste wird beim Loslassen der Shift-Taste ein Großes L eingefügt.
Hier nicht, auch nicht mit Strg oder Alt.

>Ein großes L wird auch bei Benutzung der Cursor-Tasten eingefügt.
>Gelegentlich ist es auch schon mal ein G statt L.
Schon sehr amüsant, was du alles versuchst um möglichst exotische Fehler zu finden.
Ich frage bei der Namenseingabe allerdings keine der Sonderzeichen ab und hier werden
auch keine angezeigt. Gültig sind Buchstaben, Zahlen und ähnlich lesbares.
Mit <Backspace> kannst du deine Zeichen wieder löschen, aber das weisst du bestimmt.

>Trägt man den Namen ein ohne Enter zu drücken und klick dann mit der linken Maustaste,
>ergibt das einen Eintrag ohne Namen in der Highscoreliste.
Das ist in der Tat ein Fehler für dessen Meldung ich dir danke. (Wurde soeben korrigiert)

Thomas

Balu Offline




Beiträge: 35

04.07.2009 00:55
#7 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

>Beim Eintragen des Namens in die Highscoreliste wird beim Loslassen der Shift-Taste ein Großes L eingefügt.

Hier auch! Meistens ein G oder B. Also kein Einzelfall.

ThWit Offline




Beiträge: 335

04.07.2009 01:54
#8 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

Das müsste dann aber schon wesentlich öfter passiert sein, da die Highscores und deren Eingabe seit Version 0.8
enthalten sind. Ihr seid die beiden ersten die das melden.

... hier ist es unter 98SE und XP nicht möglich mit den Sondertasten andere Buchstaben zu erzeugen.

Gast
Beiträge:

04.07.2009 03:38
#9 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

>>Ein großes L wird auch bei Benutzung der Cursor-Tasten
>>eingefügt. Gelegentlich ist es auch schon mal ein G statt L.

>Schon sehr amüsant, was du alles versuchst um möglichst
>exotische Fehler zu finden.

Das war gar keine gezielte Suche nach Fehlern. Ich
habe einfach den Cursor auf das zusätzliche durch die
Benutzung der Shift-Taste eingefügte Zeichen setzen
wollen um es zu löschen. Was leider nicht funktionierte
und zum Einfügen eines weiteren Zeichen führte.

>Das müsste dann aber schon wesentlich öfter passiert sein, da
>die Highscores und deren Eingabe seit Version 0.8
>enthalten sind. Ihr seid die beiden ersten die das melden.

Ich habe das erst seit 0.96 beobachten können.

>... hier ist es unter 98SE und XP nicht möglich mit den
>Sondertasten andere Buchstaben zu erzeugen.

Hier läuft 99 Seconds auf Win2k. Das Problem tritt
offensichtlich nicht überall auf.

ThWit Offline




Beiträge: 335

04.07.2009 10:50
#10 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

Nun kommen die Details die mir weiterhelfen, danke sehr.

>Ich habe das erst seit 0.96 beobachten können.
Also könnte es am Fenstermodus liegen und nicht an den DirectX Funktionen.
Programmtechnisch sind das 2 völlig verschiedene Dinge. Wäre schön, wenn
zukünftig diese kleinen Details Bestandteil einer Fehlermeldung wären.
Ich probiere das gleich mal auf den beiden Systemen hier aus.

[Edit]
Keine Probleme hier.
Ich vermute es liegt an der neuen Betaversion meines Compilers, die ich
zwischenzeitlich immer wieder mal getestet habe. Die Funktion ist zwar
nirgends dokumentiert, aber es macht einen Unterschied, ob ich damit
die Funktion mit einem "+" oder einem "=" aufrufe. Im zweiten Falle
bekomme ich bei den Sondertasten den Wert 76 (Ascii = L) zurück.
Was (und wozu) das gut sein soll weiss ich nicht. Jedenfalls werde ich
in Zukunft besser auch weiterhin mit der (stable) Version des Compilers
arbeiten. Beta ist eben Beta...


(Ich mach dann mal wieder mit den Docs weiter bis zur nächsten Fehlermeldung )

Balu Offline




Beiträge: 35

04.07.2009 15:26
#11 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

Bei mir ist das Problem mit der letzten Version behoben!

ThWit Offline




Beiträge: 335

04.07.2009 16:43
#12 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

...prima dann aktualisiere ich das Update im ersten Beitrag.

ThWit Offline




Beiträge: 335

05.07.2009 12:39
#13 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

Hallo

Wieso wundert es mich nicht, dass ein offensichtlicher Bug (jeder <5>er zählte 3-fach) nicht gemeldet wurde?
Oder ist dies wirklich niemandem aufgefallen...wollte doch mal sehen wie die Reaktion darauf gewesen wäre.

Anyway:

Der Spielablauf (Bildbaufbau) wurde etwas beschleunigt. Gerade im Fenstermodus kommt es ja immer wieder zu
Multitasking-Rucklern weil Windows im Hintergrund immer ganz wichtige Sachen macht. Wem Speed 4 noch immer
zu langsam sein sollte, kann nun gerne auch die 5 versuchen.
Kleine Verbesserung beim Infocache, beim ersten Tastendruck wird die aktuellste Meldung angezeigt anstatt
der letzten gelesenen. Praktisch bei einem Cacheoverflow da ja nur 15 Meldungen gespeichert werden.

Schönen Sonntag

Thomas

Gast
Beiträge:

05.07.2009 18:37
#14 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

>>Trägt man den Namen ein ohne Enter zu drücken und klick dann
>>mit der linken Maustaste, ergibt das einen Eintrag ohne Namen
>>in der Highscoreliste.
>
>Das ist in der Tat ein Fehler für dessen Meldung ich dir
>danke. (Wurde soeben korrigiert)

Jetzt wird das Eintragen des neuen Highscores abgebrochen. Das ist meiner Meinung nach auch nicht gerade ideal.

ThWit Offline




Beiträge: 335

05.07.2009 18:45
#15 RE: 99 Seconds (Vorab)Version: 0.96 antworten

Hallo unbekannter

>Jetzt wird das Eintragen des neuen Highscores abgebrochen. Das ist meiner Meinung nach auch nicht gerade ideal.

Meiner Meinung nach schon.
Das eintragen wird nicht abgebrochen sondern ein "Undo" aufgerufen das den alten Zustand wieder herstellt.
Durch betätigen der <Enter> Taste wird der neue Eintrag gültig. Das betätigen der linken oder rechten Maustaste
dient zum verlassen der Highscores, falls man sich "nicht" eintragen möchte. (soll ja auch vorkommen)

es wird höchste Zeit das die neue Spielanleitung fertig wird...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de