Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 270 mal aufgerufen
 Konstruktives und Kreatives
ThWit Offline




Beiträge: 335

06.07.2009 22:59
Neu: Der Jokerflash antworten

Hallo

Ich habe mir wieder was nettes für 99 Seconds ausgedacht. Diesmal betrifft es nicht
Step by Step sondern die "normalen" Schwierigkeitsgrade und im speziellen den Joker.
Da er ja nun auf max. 3 Exemplare limitiert wurde, habe ich mir sowas wie einen
kleinen Schadensersatz überlegt wenn der 9te 5er kommt, oder die nächsten 99 Steine
derselben Farbe gibt es zukünftig einen Jokerflash !

Voraussetzungen:
Es muss sich ein Joker auf dem Spielfeld befinden der noch nicht aktiviert wurde.

Dieser passive und neutrale Joker wird den Jokerflash aktivieren bei:
a) einer <6>er Kombi
b) der 9ten <5>er Kombi
c) 99-of-same-color Bonus

Es ist anzunehmen, dass variante-c wohl am häufigsten vorkommen könnte.

So sieht ein Jokerflash aus;





Die Energie breitet sich also in 5 Richtungen bis ans Ende des Spielfeldes aus.
Die restlichen Steine rutschen wie gehabt nach und es gibt "frische" von oben.
Der Soundeffekt dafür ist auch schon fertig, die Routine wird derzeit bereits
hier getestet. Ich überlege mir noch ob die Energie beim ersten Flash erstmal
"nur" für 5 Felder reicht, beim zweiten für 10 und dann erst für 15...

Ich denke der Jokerflash wird das Spielfeld ein wenig auflockern und die Steine
hoffentlich brauchbar mischen. Nun müssen wir erst einmal weitertesten und nach
Fehlern Ausschau halten, ich finde ganz bestimmt einige von ihnen...

Thomas

ThWit Offline




Beiträge: 335

08.07.2009 19:44
#2 RE: Neu: Der Jokerflash antworten

Hallo

Nach einigen Tagen des Testens wird es Zeit über die aktuellen Änderungen zu informieren.
Grund für all die Veränderungen sah ich in der Limitierung des Jokers auf maximal 3 Stück.
Ich denke das (neue) Spiel gewinnt dadurch mehr, als es im Gegenzug verloren hat.

1: Der Betrag, der sekündlich vom Zeitkonto abgebucht wird, kann bis auf den Wert 1
reduziert werden, wenn man Kombinationen erzielt, die aus mehr als 3 Spielsteinen bestehen.
Auch ein nicht aktivierter Joker hat nun Einfluss auf den abzubuchenden Betrag. Solange
der Joker nicht aktiviert wird, bleibt der Wert auf 1 "eingefroren".
Ein Beispiel:
Zu Beginn von Level 4 würde man mit 4 Punkten/Sekunde zur Kasse gebeten. Nach 99 Sekunden
steigt dieser Wert auf 5 und so weiter. Mit einer <4>er, <5>er oder <6>er Kombi reduziert
sich dieser Wert jeweils um einen Punkt. Erreicht der Betrag den Wert 1 werden weitere
höhere Kombis gesammelt und ggf. später verwendet um das Zeitkonto zu entlasten. Auch
wenn sich ein Joker auf dem Spielfeld befindet und der Wert dadurch auf 1 reduziert wird,
werden die höheren Kombis gesammelt (und in der -1/Sek. Anzeige als -1/S.+1 dargestellt)

2: Die Punkte für eine 3er Kombi steigen von Level zu Level nun um 5 Punkte, anstatt um 2.

3: Alle Freiläufe in den höheren Schwierigkeitsstufen für den Hidden-Timer wurden entfernt.
Stattdessen wird dies nun über die höheren Kombis bewerkstelligt, was zur Folge hat, das
erst in der Endphase des Spiels auch das Zeitkonto immer rapider abnimmt.

4: Der Jokerflash ist eine Aktion die der passive, nicht aktivierte Joker immer dann
ausführt, wenn die Bedingungen für den Erhalt eines weiteren Jokers erfüllt sind. Dies
ist auch der Fall wenn das Limit erreicht und überschritten wird.

5: Um nun gezielt Steine eine bestimmten Spielsteinfarbe sammeln zu können, oder um sich
zu informieren, wieviele Steine einer bestimmten Farbe bereits gesammelt wurden, wurde
eine weitere Anzeige integriert die mit "BID:208" z.B. die Spielsteinfarbe bezeichnet
und mit "Val:98" angibt, dass von Spielfarbe 8 bisher 98 Steine gesammelt wurden.
Um diese Anzeige zu aktivieren, muss lediglich die Taste <STRG> oder alternativ die
rechte Maustaste gedrückt+gehalten werden, mit dem Mauszeiger kann man nun über die
Spielsteine wandern und die Anzeige betrachtet werden.





Das wärs erstmal wieder

Thomas

[Edit]
Das einfrieren des Kontos durch den Joker ist vielleicht ein bischen zuviel des guten, wurde wieder entfernt.

Balu Offline




Beiträge: 35

13.07.2009 08:40
#3 RE: Neu: Der Jokerflash antworten

Hallo Thomas,

>5: Um nun gezielt Steine eine bestimmten Spielsteinfarbe sammeln zu können, oder um sich
>zu informieren, wieviele Steine einer bestimmten Farbe bereits gesammelt wurden, wurde
>eine weitere Anzeige integriert die mit "BID:208" z.B. die Spielsteinfarbe bezeichnet
>und mit "Val:98" angibt, dass von Spielfarbe 8 bisher 98 Steine gesammelt wurden.
>Um diese Anzeige zu aktivieren, muss lediglich die Taste <STRG> oder alternativ die
>rechte Maustaste gedrückt+gehalten werden, mit dem Mauszeiger kann man nun über die
>Spielsteine wandern und die Anzeige betrachtet werden.

seit es den Jokerflash gibt, benutze ich diese Anzeige häufig. Dabei ist mir aufgefallen,
daß bei einigen Farben keine Anzahl angezeigt wird.
Zur Verdeutlichung:
Es gibt VAL:xx, VAL:0 und überhaupt keine VAL: Anzeige.

Das verstehe ich nicht.

Balu

ThWit Offline




Beiträge: 335

13.07.2009 10:30
#4 RE: Neu: Der Jokerflash antworten

Hallo Balu

Ich kann es gerne noch einmal verdeutlichen.

>seit es den Jokerflash gibt, benutze ich diese Anzeige häufig. Dabei ist mir aufgefallen,
>daß bei einigen Farben keine Anzahl angezeigt wird.
Die Block-ID beginnt bei 201 und besagt, dass es sich dabei um die Spielfarbe 1 (also rot) handelt.
Die Block-ID 208 wird bei den weissen Spielsteinen angezeigt (Spielfarbe 8) (einfach die 200 abziehen)

Der Level-Bonus berechnet sich aus der abgeräumten Menge, der Spielsteinfarben 1 bis 7. (201 bis 207)
(Also rot, gelb, grün, blau, rosa, türkis und orange) Nach jedem level-completed werden diese 7 Werte
zusammengezählt und für den Level Bonus verwendet. Danach werden sie wieder auf 0 gesetzt.
Da sie mit den möglichen Spielsteinfarben, für die du einen Joker bekommen kannst, nichts zu tun haben,
wird ihre Menge auch nicht angezeigt, da es sonst zu Missverständnissen kommen würde.

Erst ab Spielsteinfarbe 8 (Block-ID 208) werden die Val: (Value=wert) Werte angezeigt.

>Zur Verdeutlichung:
>Es gibt VAL:xx, VAL:0 und überhaupt keine VAL: Anzeige.

Val:0 bedeutet ganz einfach, dass du von dieser Farbe noch keine Steine gesammelt hast.

Ist das in den Spielregeln nicht verständlich genug formuliert worden?
Vielleicht sollte ich mir das noch einmal ansehen...

Balu Offline




Beiträge: 35

13.07.2009 12:14
#5 RE: Neu: Der Jokerflash antworten

>Val:0 bedeutet ganz einfach, dass du von dieser Farbe noch keine Steine gesammelt hast.

Schon klar ...

>Ist das in den Spielregeln nicht verständlich genug formuliert worden?

Doch, nur das erst ab 8 gezählt wird ist mir irgendwie entgangen, deswegen meine Frage.


Balu



 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de