Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 1.490 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ThWit Offline




Beiträge: 335

15.07.2009 19:24
#61 RE: CPU Auslastung antworten

Wie sieht das bei Windows Vista & Co eigentlich mit diesem Kompatibilitätsmodus aus?
Hat das schon jemand mal ausprobiert?

ThWit Offline




Beiträge: 335

16.07.2009 18:42
#62 RE: CPU Auslastung antworten

Hallo

Das Performance-Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich kurzerhand einen
Aufruf auf EFB gestartet und eine Version mit permanenter FPS+Del-Anzeige compiliert.
Ich habe auch schon die ersten emails mit erstaunlich ausführlichen Testresultaten
zurückbekommen. Erfreulicherweise waren dies bisher nur sehr gute Ergebnisse.

Teilweise scheint es nicht einmal eine Rolle zu spielen, ob nun die normale oder die
vista-variante verwendet wird. Beide lieferten nahezu identische Werte. Delay-Werte
von 14-15 (von 16.67) deuten auf eine geringe CPU Last, die mit 8% angegeben wurde.


ThWit Offline




Beiträge: 335

17.07.2009 12:51
#63 RE: CPU Auslastung antworten

Hallo

Der erfreuliche Trend hat sich fortgesetzt. Die vista-compilation läuft auf "älterer"
Hardware, wie erwartet, mit ca. 30 FPS. Die "normale", wie erwartet mit 55 - 60 FPS.
Leichte Abweichungen im Fensterbetrieb gegenüber dem DX-Screen sind auf jedem System
vorhanden, was am Fensterhandling von Windows liegen dürfte. Dies macht sich dafür
allerdings im Delay-Wert bemerkbar, der bei Werten unter 5 vermutlich nach kurzer
Zeit die Notebooklüfter anspringen lässt. Wirkliche Problemefälle wurden leider
(bzw. erfreulicherweise) nicht gemeldet. Aber das hilft denen, die ein Problem
mit der Performance haben auch nicht wirklich weiter...

Hat schon einmal jemand den Kompatibilitätsmodus ausprobiert oder gibt es den nicht mehr?



dubidu ( Gast )
Beiträge:

17.07.2009 17:08
#64 RE: CPU Auslastung antworten

Hallo,

die aktuelle Vista-Kompilierung läuft bei mir im Fullscreen-Modus gar nicht: Windows 7 64bit, ATI 3870, Intel Dual Core 3.16 GHz. Ich sehe ein Icon in der Taskleiste, aber im Taskleisten-"Tooltip" nur ein leeres Fenster. Das Programm kann nur noch aus dem TaskManager abgeschossen werden.
Frameraten sind, außer in der Hiscore-Liste, 57-60/s, Del 6-8. CPU-Auslastung nur ein Kern, ~30%. In der Hiscore-Liste habe ich eine Framerate von 30/s mit einem Del von 2. Der Startbildschirm, übrigens, ohne FPS-Anzeige braucht im Vollbildmodus nur etwa 5% CPU.
Ein Kompatibilitätsmodus (XP SP3) bringt bzgl. des Vollbildmodus (s. ganz oben) keine Änderung. Und auch auf die Frameraten hat er keinen Einfluss.
Scheint also bis auf das eingangs erwähnte Problem "normal" zu sein.

ThWit Offline




Beiträge: 335

17.07.2009 17:58
#65 RE: CPU Auslastung antworten

Hallo Dubidu

Danke für deine ausführlichen Ergebnisse und das testen des Kompatibilitätsmodus.

>die aktuelle Vista-Kompilierung läuft bei mir im Fullscreen-Modus gar nicht:
>Windows 7 64bit, ATI 3870, Intel Dual Core 3.16 GHz.
Seltsam.

>Frameraten sind, außer in der Hiscore-Liste, 57-60/s, Del 6-8.
>CPU-Auslastung nur ein Kern, ~30%.
>In der Hiscore-Liste habe ich eine Framerate von 30/s mit einem Del von 2.
Dies deutet auf die DirectDraw-Problematik durch die software-emulation hin.

>Ein Kompatibilitätsmodus (XP SP3) bringt bzgl. des Vollbildmodus (s. ganz oben)
>keine Änderung. Und auch auf die Frameraten hat er keinen Einfluss.
Dann müssen wir den Modus als mögliche Alternative leider ausschliessen.
Einen Versuch war es ja wert, vielen Dank nochmal fürs ausprobieren.

Ich könnte eine weitere Abfrage einbauen, die nur die blaue Schrift anzeigt,
sollte die Framerate unter 40 liegen. Dann sollten auch hier 60 FPS klappen.

schwaller ( Gast )
Beiträge:

02.08.2009 21:42
#66 RE: CPU Auslastung antworten

hidihei

nur um nochmal eine rückmeldung zu geben, ob und was die beiden unterschiedlich compilierten versionen so bringen.

hardware ist ein maxdata nb pro 600i
mit w7 getetestet (ohne passenden grakatreiber, daher nur vga): beide versionen 30fps

so
heute dann mal wieder xp installiert mitsamt der passenden graka-treiber.

die xp-version bringts auf satte 60fps mit del 5-6
die vista auf bekannte 30fps. denke da wird die ansteuerung so sein, das wieder eine softwareemulation stattfindet.

da ich jedoch unter vista durchaus schon bessere ergebnisse mit dre dafür compilierten version gesehen habe, sag ich mal danke für die beiden compilierungen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de