Nachdem Step by Step zufriedenstellend funktionert, ging es an wieder an die "normalen" Schwierigkeitsgrade. Diverse, überfällige Kleinigkeiten wurden erledigt. Die Clues z.B. verschwinden nun erst bei einer gültigen Kombi und nicht beim ersten Klick, der meist genau im Moment ihres Erscheinens erfolgte. Ausserdem darf man nun 3 x drücken bis die Clues-penalty aktiviert wird.
Beim Essen erzählte mir meine Partnerin, dass ihr der viel zu schnelle Bildaufbau bei Speed 4 auf die Augen gehen würde und sie den "gezwungenermaßen" für 99 Seconds only auf sich nehmen würde. Speed 2 wäre ihr am liebsten, augenfreundlichsten. Daraufhin wurde die Moveblocks-funktion nochmal überarbeitet. Es werden nun geringfügig mehr Frames beim verschieben der Spielsteine dargestellt, was aber den Bewegungsablauf flüssiger macht. 3 Untereinanderliegende Steine fallen ausserdem nun einen Tick schneller, als nur einer oder zwei. 5 Gamespeeds können nun ausgewählt werden.
Das Cachen der Info-box sichert die letzten 15 (wichtigeren) Meldungen und ist nur für Freaks wie mich gedacht, die unbedingt wissen müssen, wieviel Punkte der Hidden-Timer Bonus grade gebracht hat und was der Grund für den sofort darauf folgenden Bonus war.
Etwas gravierender ist da schon das Jokerlimit anzusehen. 3 Stück gibt es pro Spiel. Aber damit war es nicht getan, der Jokerflash kam als Ausgleich dazu, das Punktesystem wird nun pro Spielstufe um 5 Punkte erhöht (anstatt 2) und die höheren Kombis (ab 4er) reduzieren den Betrag der vom Zeitkonto abgerechnet wird. Einige Tagen wurden nur auf das Testen und ausbalancieren dieser Änderungen und deren Wechselwirkungen verwendet.
Daraus entstand die Block-ID Anzeige, die das gezielte sammeln einer Spielsteinfarbe ermöglicht. Durch druck von <STRG> oder der rechten Maustaste, gibt eine Anzeige nun Auskunft über den Spielstein, der sich gerade unter dem (auch weiterhin bewegbaren) Mauszeiger befindet. BID: 208 ist die Spielsteinfarbe, Val:98 die gesammelte Menge.
Erst gestern war ich noch drauf und dran das gesamte Punktesystem auf konstante 15 Punkte hor/vert bzw 10 diagonal umzuschreiben, da ich der Meinung war, man sammelt im Spielverlauf viel zu viele Punkte an. Irgendwann kommt der Punkt, an dem es keine Zugmöglichkeiten mehr gibt, dann müssen Joker und Extra Moves für neue Möglichkeiten herangezogen werden (sofern noch vorhanden). Dumm nur, das auf dem Zeitkonto noch weit über 30 000 Punkte sind, die langsam (zu langsam) heruntertickern.
An einem stillen örtchen kam mir (wieder mal) eine gute Idee. Das Punktesystem kann bleiben wie es ist, lediglich am Hidden-Timer muss eine Kleinigkeit geändert werden. Diese Kleinigkeit ist allerdings gravierend (oder hammerhart).
Anstatt den Hidden-Timer zu Beginn einer Spielstufe auf den "Wert" der Spielstufe zu setzen, wird der Wert einfach dazugezählt. Das hat zur Folge, dass in der Endphase des Spiels das Zeitkonto rapide abnimmt wenn man nichts dagegen unternimmt. Diese Gegenmaßnahmen können höhere Kombis sein, die den Betrag um den Wert 1 reduzieren.
Der Joker ist aber wesentlich effektiver dafür verwendbar. Wenn er auf dem Spielfeld erscheint, wird der Betrag augenblicklich auf den Wert 1 gesetzt. Allerdings erhöht der Hidden-Timer ihn alle 99 Sekunden wieder um 1. Die nächste Spielstufe addiert ihren Levelwert ebenfalls dazu. Der Jokerflash setzt den Betrag auch wieder auf 1, sofern man die notwendigen Vorraussetzungen dafür schaffen kann. Wenn der Joker dann aktivert wird, friert er in seinen 99 Sekunden den Wert auf 1 ein. Daran ändert auch der Hidden-Timer oder der beginn einer neuen Spielstufe nichts. Strategen werden den Joker... ach, sie wissen schon was sie tun.
Die gestrigen Tests haben ergeben, dass man sich um sein Zeitkonto dennoch keine Sorgen machen muss. Allein die 3 99-of-same-Color-Joker kommen von allein, wenn man nur lange genug spielt und sammelt. Trotzdem schaut man wesentlich öfter auf das Zeitkonto und das ist ja meine Absicht dabei, Druck aufbauen. Bei einem "Just for Fun"-Spiel kam ich locker auf 50 000 Punkte und hatte beim Give up Dialog noch etwas über 8000 Punkte auf dem Zeitkonto. Mit diesem Spielablauf bin ich nun eigentlich ganz zufrieden.
Die normalen Schwierigkeitsgrade sind nun wieder wesentlich interessanter geworden und haben durch das Jokerlimit einige kleine Nettigkeiten erhalten die das Spiel aufwerten. Das neue Punktesystem macht eine neue Versionierung des Filesystems erforderlich.