Gerade in den höheren Leveln kann das Spielfeld schnell etwas unübersichtlich werden. Ich spielte gerade eine Runde Step by Step und hatte Level 8 erreicht. Irgendwie kam mir da auf einmal der Gedanke, dass es vielleicht ganz hilfreich wäre, wenn man nur die Spielsteine einer gewünschten Farbe sehen könnte. Die Augen müssten mit dieser "Darstellung" mögliche Kombinationsmöglichkeiten doch viel leichter finden können.
Ich habe die Funktion erst einmal so erstellt, dass nachdem man einen Spielstein selektiert hat, die linke Maustaste weiter gedrückt gehalten werden muss. Nach ca. 3 Sekunden wird dann die Darstellung auf die gewählte Spielsteinfarbe umgestellt. Nach dem loslassen wird die Selektion dann sofort wieder annuliert.
Vielleicht hilft das ja dem/der einen oder anderen weiter...
Eine allzu grosse Hilfe ist dies für mich allerdings nicht wirklich. Deshalb habe ich den Gedanken einmal weiter gedacht und bin auf die Idee gekommen, die Clues-Funktion etwas zu erweitern.
Die extended_clues_function macht nun folgendes:
Die Anzeige; <3> 78/99 <4> 3/9 <5> 1/9 ändert sich nun, wenn die Clues aktiviert werden und listet die möglichen Züge, deren Gesamtanzahl in der Info-Box angezeigt werden, nach der Grösse der Kombinationen auf.
<3> 83 <4> 8/16 <5> 1/1
Z.B. steht in der Info-Box "found 92 Clues" Diese 92 möglichen Züge wären dann 83 3er, 8 4er und 1 5er. Diese Clues lassen sich ohne die Extra-Moves realisieren.
Die Erweiterung der Clues liegt darin, dass nun auch die möglichen 4er und 5er Züge, die nur mit einem Extra-Move realisierbar sind, angezeigt werden. In diesem Beispiel wären das dann 16 mögliche 4er sowie 1 möglicher 5er.
Mit diesen Informationen wird dem Spieler zwar nicht die Kombination angezeigt (das wäre dann wohl auch zu einfach) aber er weiss zumindestens ob und wieviele evtl. vorhanden wären und ob sich das suchen lohnen würde oder eben nicht.
Nun muss ich erst einmal testen, ob die extended_version auch korrekt arbeitet und keinen Blödsinn anzeigt...