Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 320 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
TomS Offline



Beiträge: 25

26.07.2009 22:29
ALT-TAB Vollbildmodus antworten

Hallo Thomas,

habe mit der Suche nichts gefunden.

Ich komme nicht mehr an das Spiel, wenn ich im Vollbild-Mode die Alt-Tab Taste drücke. Der Task wird zwar angezeigt, aber ich kann nicht ins Spiel wechseln. Mit dem Taskmanager muss ich das Spiel dann abschießen.

Gruß
Tom

ThWit Offline




Beiträge: 335

26.07.2009 22:56
#2 RE: ALT-TAB Vollbildmodus antworten

Hallo Tom

Das wundert mich sehr, denn das Task-Switching durch ALT+TAB funktioniert, seitdem ich auch noch abfrage
ob der DX-Screen denn aktiv ist, einfach wunderbar. Früher (vor V0.9) klappte das nicht wirklich immer.
Wieso das bei dir nicht funktioniert kann ich mit deinen Angaben nicht beantworten.
Während des Spieles, im eröffnungsmenü oder den Highscores? Vista_Variante oder normal?
Programmiertechnisch kann man am taskswitching auch nichts beeinflussen, das macht ja Windows...


Thomas


ThWit Offline




Beiträge: 335

27.07.2009 11:36
#3 RE: ALT-TAB Vollbildmodus antworten

Hallo

Ich habe mir die Funktionen noch einmal angesehen, damit ich auch nichts falsches erzähle.

Während des Spieles wird 60 mal in der Sekunde geprüft ob der Screen noch aktiv ist (has_focus).
Sollte dies, z.B. wegen einem anderen Event, nicht der Fall sein, wird die Musik deaktiviert,
die Timer angehalten und in den Pause-Modus geswitcht, genauso wie im Fensterbetrieb.

Eine gezielte Abfrage ob gerade ALT+TAB gemeinsam gedrückt wurden veranlasst 99 Seconds dazu,
den Desktop als aktiven Bildschirm zu wählen, was widerum bewirkt, dass die eben erwähnte Funktion
screen_has_focus das Spiel durch den inaktiven DX-Screen in den Pause-modus schickt.

Ein drücken von ALT+TAB führte manchmal dazu, dass der Screen nur für 1/60 Sekunde inaktiv wurde.
Danach wurde er von Windows sofort wieder aktiviert. In den Highscores und dem Eröffnungsmenü
ist das auch heute noch so. Das kann man besonders gut beobachten, wenn diese ganzen Spielereien
für die Minimierungsanimationen der Fenster/Screens eingeschaltet sind. Auf meinem Notebook sind
diese Windows-einstellungen abgeschaltet, auf dem PC meiner Partnerin nicht.

Wenn du nach dem Switchen nicht mehr den Bildschirm öffnen kannst, wird das wohl seine Gründe haben.

Thomas

TomS Offline



Beiträge: 25

27.07.2009 18:25
#4 RE: ALT-TAB Vollbildmodus antworten

Hallo Thomas,


[edit] Der Fehler tritt nur mit der Vista Variante unter XP auf, die normale Version läuft [edit]


habe jetzt nochmal alles kontrolliert und gebe dir eine etwas bessere Beschreibung.

Der Fehler tritt immer auf, egal ob im Spiel oder Startbild oder Highscore. Ich benutze Windows XP pro SP3, alle diese Animationen sind abgeschaltet.
Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1440x900. Ich habe die Vista Variante der neusten Version benutzt.
Wenn ich die ALT-TAB Tasten drücke, wechselt das Bild auf den Desktop, in der Leiste unten sehe ich 99SECONDS. Ich kann nun aber nicht unten auf das minimierte Spiel klicken oder mit Alt-Tab zum Spiel wechseln. Wenn ich auf das Spiel wechsle wird ein Bereich des Desktops eingefrohren, sieht aus wie ein Bereich 800x600. Da bleibt vom Fenster aus dem Vordergrund einfach was stehen. Ich kann dann das Game wirklich nur mit dem Taskmanager abschießen.

Gruß
Tom

ThWit Offline




Beiträge: 335

27.07.2009 19:03
#5 RE: ALT-TAB Vollbildmodus antworten

Hallo Tom

vermutlich liegt's daran:
>Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1440x900

Stell deinen desktop (spasseshalber) mal auf 1024x768

>[edit] Der Fehler tritt nur mit der Vista Variante unter XP auf, die normale Version läuft [edit]
Dann hat sich das Thema desktop umstellen wohl erledigt.

Ist die Performance mit der Vista-Variante denn ausreichend?

TomS Offline



Beiträge: 25

27.07.2009 22:52
#6 RE: ALT-TAB Vollbildmodus antworten

Hallo Thomas,

beide Versionen laufen prima. Es geht flüssig zu spielen

Gruß
Tom

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de