Sonntag morgens um 7 ist die Welt ja bekanntlich noch in Ordnung. Aber das wird sich sicher gleich ändern, wenn ich meine gestrige Partie gegen den Joker fortsetze.
Ich finde er spielt etwas "zu gut", ist agressiv, erbarmungslos. Das Spiel wäre sicher etwas unterhaltsamer und entspannter wenn er bei geringer Punktedifferenz etwas gelassener wäre und nicht sofort jeden guten Zug verwandelt.
Das kann er gerne tun, wenn er etwas zurück liegt, aber bei einer Differenz von 5 Punkten muss er in Stufe 8 nicht mit der einzigen Doppel-Kombi gleich wieder 200 Punkte in Führung gehen.
Ich bin mit der programmierung "seiner Intelligenz" sehr zufrieden. (Vor allem weil ich sowas vorher noch nie gemacht habe) "Er" muss nur noch etwas lockerer werden, dann macht das spielen gegen "ihn" bestimmt noch mehr Spass als es das jetzt schon tut.
Ich habe es nun (glaube ich) genau so, wie ich es haben wollte. Der Joker ist nun wesentlich entspannter, solange es sich mit der Punktedifferenz in Grenzen hält. In der Endphase wird er aber alles geben...
Ich habe mir ein kleines Detail überlegt um dem Menschlichen Spieler vielleicht noch den einen oder anderen Extra Move zu bescheren. Bekanntlich startet Step by Step mit jeweils 3 Special- und 3 Free-Moves. Weitere kann man (bisher) während des Spiels nicht bekommen.
Gerade im ersten Level mit nur 7 Spielsteinen kommt es häufig zu mehreren Folge-Kombis die durch die nachrutschenden Steine gebildet werden (oder auch nicht). Meine Idee ist nun, diese Folge-Kombinationen zu zählen und bei überschreiten eines bestimmten Wertes mit einem Goodie zu belohnen.
Sollten dem Spieler 9 Kombinationen gelingen, erhält er einen zusätzlichen Special-Move.
Sollte der Spieler 10 Kombinationen erreichen, erhält er dafür einen weiteren Free-Move.
Die Anzeige der vollendeten Spielzüge wird um die Anzeige dieser "Multi-Matches" ergänzt. Ich muss erst einmal ausprobieren wie hoch diese Multimatches überhaupt kommen können, um einen vernünftigen Wert für die Vergabe der Goodies ermitteln zu können. Aber 9 oder 10 Multimatches habe ich bestimmt schon ab und zu gesehen. Wir werden ja sehen...
Das Thema Multimatches wurde nun auf den Wert 7 gesetzt. Sollten einem also 7 Folgekombis gelingen, erhält man einen weiteren Special-Move. Sollten es 8 (oder mehr) sein, kassiert man einen zusätzlichen Free-Move.
Da meine Partnerin das erarbeiten der Extra Moves vermisst, probieren wir gerade diese Variante aus. Für 100 <3>er oder 10 <4>er gibt es einen Special-Move. Für 3 <5>er oder einen <6>er einen Free-Move. Gestartet wird mit jeweils einem Free bzw. Special-Move. Vorteil: Man kann gezielter auf bestimmte Moves hinarbeiten. Nachtei: Man konzentriert sich mehr auf das erzielen der Moves als aufs eigentliche Spiel.
Vermutlich wird es bei den vorgegeben 3 und 3 Extra Moves bleiben.
hmm - hab gestern nacht gegen den joker in der mir letze bekannten version gespielt und fand das schon so beim ersten spiel recht schwierig den joker dauerhaft zu besiegen.
imho könnte das ruhig einfacher gehen :)
ansonsten hätte ich noch eine frage: kannst du die vorliegenden trackerstuecke beim spielstart abscannen ( aus dem verzeichnis) - dann könnte man seine liebliengsstuecke selber in das verzeichnis hinzukopieren und hätte so mehr musikauswahl.
und - probleme mit copyrights gibts auch nicht, da du ja nur die "abgesegneten" mitlieferst.
Zum Thema Musik: >kannst du die vorliegenden trackerstuecke beim spielstart abscannen >dann könnte man seine liebliengsstuecke selber in das verzeichnis >hinzukopieren und hätte so mehr musikauswahl.
Gescanned bzw. durchsucht werden sie bereits. Du kannst die Musikmodule aus dem Music/Main Ordner (von mir aus) auch löschen (wenn sie nerven). Es wird allerdings nicht nach alternativen Tracks gesucht, falls du das damit gemeint haben solltest.
Ich finde, du würdest dir mit dem "hinzukopieren" unnötige Arbeit machen. Ein kurzer Tastendruck auf <M> sorgt dafür, das keine Hintergrundmusik mehr abgespielt wird (diese Einstellung wird gespeichert).
Nun kannst du mit deinem Lieblingsplayer deine Playlists abspielen oder Webradio (Sunshine Live nehme ich gerne) hören. Winamp spielt übrigens auch Trackermodule ab, falls du welche haben solltest.
Hi, ja ich finde das mit den Freemoves prima - allerdings könnten es ruhig mehr sein - bei einem solchen Spiel hat eine Maschine einfach das schnellere Auge (zumindest in meinem Fall;) - und das muss irgdendwie einen Ausgleich finden - also eben durch mehr Free bzw. Special Moves.^^
Hier der derzeitige Stand der Dinge, was Step by Step angeht: Man beginnt mit 3 Free und 3 Special Moves. Hat man das Glück, einige Folgekombis zu bekommen, gibt es für 7 einen weiteren Special Move, für 8 (oder mehr) einen weiteren Free Move. (so viele Kombis kommen aber nicht sehr häufig vor)
Möglich sind also maximal 4 Free sowie 4 Special Moves.
Was man damit anstellt (und vor allem wann) bleibt dem Spieler überlassen. Sicherlich wären mehr Moves vorteilhafter. Allerdings sollte man bedenken, dass man mit einem Free oder Special Move, mit dem man einen 4er oder 5er macht nur zwischen 100 und 400 Punkten bekommen kann. Mit einem gut platzierten 3er und seinen Folgekombis kommt man auch ans Ziel.
Ich feile immer noch geringfügig am Jokerverhalten. Liegt er beispielsweise in Führung, wählt er nicht den derzeit besten Zug aus. Er lässt ihn für den Spieler (falls er ihn sieht). Da es kein Zeitlimit gibt kannst du auf die Clues warten und währenddessen deinen Blick auf 4er oder 5er richten...
Ich habe den "schwachen Lichtblick" etwas verstärkt, der Levelbonus errechnet sich nun wie folgt: <3>er x 1 <4>er x 10 (vorher 5) <5>er x 50 (vorher 10) <6>er x 100(geblieben) Diejenigen, die sich nun evtl. über mehr Punkte freuen, sollten jedoch bedenken, dass auch der Joker mehr Punkte für seine gesammelten Matches erhält.
Die Anzahl der bei Spielstart zur Verfügung gestellten Special- und Free-Moves wurde von 3 auf 5 erhöht. Das geplante "erarbeiten" der Moves erwies sich als Fehlschlag. Man konzentrierte sich viel zu sehr auf das erreichen der Moves um auch ja alle zu erhalten.
Mehr Punkte, mehr Moves, ein teilweise noch etwas entspannterer Joker. So wird es (vermutlich) nun bleiben.
Wie erwartet halten sich die "neuen" Resultate in gewissen Grenzen. Sie liegen im Schnitt etwa 2000 Punkte über den vorherigen, die weiteren Extra Moves vollbringen also keine Wunder. Anders sieht es da mit dem Level Bonus aus. Er ist in der Endphase des Spieles einfach zu hoch. Ein Kopf an Kopf Rennen in Level 8 oder 9 nimmt ein jähes Ende, wenn einer der beiden plötzlich 600 Punkte (oder mehr) als Level Bonus erhält.
Die wenigen, jetzt noch verfügbaren Züge reichen bei weitem nicht aus, um so eine grosse Punktedifferenz auszugleichen. Selbst wenn es gelingen sollte weil man den Hidden-Timer erwischt hat, kann es passieren das der Gegner auch den nächsten Level Bonus erhält. Dann geht wieder alles von vorne los.
Der Hidden-Timer läuft zufriedenstellend. In den höheren Stufen erhält man 300 - 400 Punkte. Damit kann man leben, vor allem weil er nicht ständig ausgelöst wird. Ich muss mir noch etwas anderes für den Level Bonus einfallen lassen. So richtig glücklich bin ich damit noch nicht.
Wie erwartet halten sich die "neuen" Resultate in gewissen Grenzen. Sie liegen im Schnitt etwa 2000 Punkte über den vorherigen, die weiteren Extra Moves vollbringen also keine Wunder. Anders sieht es da mit dem Level Bonus aus. Er ist in der Endphase des Spieles einfach zu hoch. Ein Kopf an Kopf Rennen in Level 8 oder 9 nimmt ein jähes Ende, wenn einer der beiden plötzlich 600 Punkte (oder mehr) als Level Bonus erhält.
Die wenigen, jetzt noch verfügbaren Züge reichen bei weitem nicht aus, um so eine grosse Punktedifferenz auszugleichen. Selbst wenn es gelingen sollte weil man den Hidden-Timer erwischt hat, kann es passieren das der Gegner auch den nächsten Level Bonus erhält. Dann geht wieder alles von vorne los.
Der Hidden-Timer läuft zufriedenstellend. In den höheren Stufen erhält man 300 - 400 Punkte. Damit kann man leben, vor allem weil er nicht ständig ausgelöst wird. Ich muss mir noch etwas anderes für den Level Bonus einfallen lassen. So richtig glücklich bin ich damit noch nicht.
Leveltime / Level wäre z.B. eine Möglichkeit, oder eine Staffelung der erzielten Matches. (je 100 3er = 100 Pts / 10 4er = 100 Pts / 2 5er = 100 Pts) Eine weitere Alternative könnte sein, nur die im Level erspielten Matches zu verrechnen. Gefallen könnte mir auch dies: Je nachdem, wie lange beide für das abräumen des Levels gebraucht haben, gibt es sowas wie eine Restpauschale. (Dies würde auch ein häufiges,langes überlegen in Betracht ziehen)
Ausgehend davon, dass man somit in der Anfangsphase mehr Punkte für einen Level Bonus bekäme und in der Endphase entsprechend weniger, wäre das oben beschriebene Problem schon einmal gelöst. In den niedrigeren Stufen kann man grosse Punktedifferenzen relativ zügig wieder ausgleichen, in den höheren ist das ungleich schwieriger, bei z.B. nur 5 verfügbaren Zügen.
Denkbar wäre folgendes: Leveltime < 3 Minuten = 1000 Punkte (nur in Level 1 - 3 möglich, vermute ich) Leveltime < 6 Minuten = 500 Punkte (vermutlich Level 3 - 6) Leveltime < 9 Minuten = 250 Punkte (schwer zu sagen) Leveltime > 9 Minuten = 100 Punkte (ab Level 7 oder 8 könnte dies der Fall sein)
Da den Level Bonus "garantiert" einer von beiden bekommt, wären die Schwankungen in der Punktedifferenz nicht mehr ganz so gravierend. Eine "erarbeitete" Führung würde durch den Faktor "Glück" nicht so leicht vernichtet werden können. Mir gefällt diese Idee.