Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Seiten 1 | 2 | 3
tobi ( Gast )
Beiträge:

14.06.2009 02:51
#16 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

> Dann versuchs doch mal als Admin, dann sehen wir weiter.

Na als Admin funktioniert natürlich, aber das ist ja nicht das Ziel [smile]

ThWit Offline




Beiträge: 335

14.06.2009 10:59
#17 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

>Na als Admin funktioniert natürlich, aber das ist ja nicht das Ziel

Ich kann es gerne auch noch ein drittes mal wiederholen.

Stellen wir uns folgende Situation vor:

Im frisch entpackten 99 Seconds Archiv befinden sich neben den Ordnern nur das Programm.
Beim Start von 99 Seconds wird (mangels HiScore.dat) eine Standard-Konfiguration erzeugt
und als HiScores.dat gespeichert.

Eine im Update enthaltene oder gerade heruntergeladene HiScores.ref (Referenz-Datei)
kann in den 99 Seconds Ordner kopiert werden um die Highscores in der HiScores.dat zu
aktualisieren. (immer schön auf die Endung achten)

Nach erfolgreicher aktualisierung wird die Datei HiScores.ref nicht mehr benötigt.
Deshalb wird sie vom Programm in HiScores.old umbenannt, anderenfalls würde bei jedem
Spielstart von 99 Seconds das aktualisieren erneut ausgeführt.

Am nächsten Tag ist eine neue HiScores.ref verfügbar und wird heruntergeladen.
Auch diese Datei wird in den 99 Seconds Ordner kopiert. Nun haben wir schon 3 Dateien.

Bei diesem Spielstart (und jedem anderen) sucht 99 Seconds erst einmal seine eigene
HiScores.dat und liest die notwendigen Einstellungen und Platzierungen aus ihr.

Nun sucht es eine evtl. vorhandene HiScores.ref in seinem Verzeichnis und aktualisiert
die vorhandenen Platzierungen. Nach erfolgter Aktualisierung möchte es die Datei
HiScores.ref in HiScores.old umbenennen und bekommt eine Fehlermeldung von Windows.

Die Datei HiScores.old existiert ja bereits, deshalb kann das Programm die Datei nicht
wie gewünscht umbenennen. Also versucht es die Datei HiScores.old zu löschen.

Sollte dies erfolgreich sein, wird das neue HiScores.ref in HiScores.old umbenannt.

Nun kehrt 99 Seconds in die Hauptroutine zurück und ist für neue Schandtaten bereit.


Dank der wundervollen Betriebssysteme mit denen Msoft uns alle Jahre wieder beglückt
(deshalb halte ich auch vehement an meinem uralten, aber heissgeliebten 98SE fest)
gibt es nun User und Administratoren die sich am Computer zu schaffen machen dürfen.

Ich habe gestern auf dem XP-Rechner meiner Partnerin mal einen Useraccount für mich
eingerichtet, da ich keine Ahnung hatte, was dieser nun genau darf und was eben nicht.

Das Resultat sah folgendermassen aus. Ich konnte 99 Seconds zwar starten, aber das
löschen von HiScores.old klappte nicht. Auch ein manuelles löschen meinerseits wurde
mit einer bösen "Du kleiner user hast hier überhaupt nichts zu löschen"-Warnung
seitens XP quitiert. (Natürlich drückte es sich etwas gewählter und irreführender aus)

Ich weiss nicht wie weit msoft das nun bei Vista und Windows7 getrieben hat.
Aber für kleine user, die keine Dateien löschen dürfen, (natürlich dürfen das auch nicht
die Programme die diese kleinen user starten) würde ich empfehlen die HiScores nicht
zu aktualisieren. Die ggf. schon vorhandenen Dateien HiScores.old und HiScores.ref
sollten von einem Mächtigen Administrator gelöscht werden.

Dann sollte auch die Version 0.95 auf Vista & Co laufen...


Das war das Wort zum Sonntag

Thomas

tobi ( Gast )
Beiträge:

14.06.2009 11:46
#18 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

Mir ist schon klar, dass du im Code die Datei löschen willst/musst, trotzdem Danke für die Erklärung ;-)

Die Sache ist nur die, dass man zum Löschen von Dateien, die einem gehören bzw. zu denen man Vollzugriff hat, definitiv keine Admin-Rechte benötigt, weder unter XP noch unter Vista. Da muss irgendetwas anderes schiefgehen. Wird die Datei vielleicht mit falschen Berechtigungen angelegt?


Gruß
Tobi

tobi ( Gast )
Beiträge:

14.06.2009 11:58
#19 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

Ach ja, du hast ja auch ne "nodelete" Version gemacht gestern, mit der war das ja auch, die wollte auch Admin-Rechte. Also am Löschen liegts wohl nicht. Schon komisch dass sich bei deinem Test unter XP als normaler User nix löschen lies, nicht mal manuell. Schau da mal nach den Datei-Berechtigungen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will das Spiel bzw. dich nicht kritisieren oder sowas, nur helfen das Problem zu finden! Ist doch so ein schönes Spiel :)

In diesem Sinne
Einen schönen Sonntag noch!
Tobi

tobi ( Gast )
Beiträge:

14.06.2009 12:08
#20 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

Eine Vermutung warum es bei dir unter XP nicht ging: Hast du die Dateien mit einem anderen Benutzer angelegt/entpackt? Wenn ja, probier mal mit dem "normalen" User die rar zu entpacken, dann müsstest du auf jeden Fall löschen können.

ThWit Offline




Beiträge: 335

14.06.2009 12:22
#21 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

Hallo tobi

Ich kann keine Fehler korrigieren, die ich nicht reproduzieren kann.
Es könnte hieran liegen, oder daran oder sonstwas, das bringt uns
nicht weiter.

Warum meldest du dich an deinem Rechner eigentlich als User an?

Hast du mal die variante mit den gelöschen HiScores.dat .ref .old
ausprobiert?

Da gestern lediglich die delete_file funktion hinzugefügt wurde,
kann es eigentlich nur daran liegen.

Vielleicht kannst du mir als Nicht-Vistarianer auch verraten,
was diese von dir knapp formulierte "verlangt Vista den Root"
Aufforderung überhaupt ist, bzw. bei welchen Ereignissen dein
Betriebssystem dich dazu auffordert.

>Die Sache ist nur die, dass man zum Löschen von Dateien, die einem gehören bzw.
>zu denen man Vollzugriff hat, definitiv keine Admin-Rechte benötigt, weder unter
>XP noch unter Vista.


Aus Sicht des Betriebssystems hast du zu einer vom Programm umbenannten Datei keinen
Zugriff, denn vorher hatte sie ja eine andere Bezeichnung, bzw. existierte bis dato
für das Betriebssystem noch gar nicht.

>Versteh mich bitte nicht falsch, ich will das Spiel bzw. dich nicht kritisieren oder sowas,
>nur helfen das Problem zu finden! Ist doch so ein schönes Spiel :)


Ich sehe das überhaupt nicht als Problem, User haben eingeschränkte Rechte auf einem modernen
System und du suchst eine Hintertür die ich für dich finden soll...

Thomas

tobi ( Gast )
Beiträge:

14.06.2009 12:53
#22 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

> Warum meldest du dich an deinem Rechner eigentlich als User an?
Na aus Sicherheitsgründen, warum sollte ich etwas als Admin ausführen wenn ich es nicht nötig ist? Mit eingeschränkten Rechten kann viel weniger passieren. Les dir mal was dazu durch. Bei Unix/Linux/... ist das schon immer Standard so, bei Windows ist es erst seit Vista mehr oder weniger Standard.


> Hast du mal die variante mit den gelöschen HiScores.dat .ref .old
> ausprobiert?

Ja, siehe oben.


> Vielleicht kannst du mir als Nicht-Vistarianer auch verraten,
> was diese von dir knapp formulierte "verlangt Vista den Root"
> Aufforderung überhaupt ist, bzw. bei welchen Ereignissen dein
> Betriebssystem dich dazu auffordert.

War nicht von mir die Aussage, aber kanns ja trotzdem erklären ;)
Wenn ein Programm versucht, etwas zu machen für das es Admin-Rechte braucht, fragt Vista eben noch mal nach (selbst wenn man als Administrator arbeitet). Man kann das als Programmautor auch genauer definieren, such mal nach "UAC" und "Elevation".


> Aus Sicht des Betriebssystems hast du zu einer vom Programm umbenannten Datei keinen
> Zugriff, denn vorher hatte sie ja eine andere Bezeichnung, bzw. existierte bis dato
> für das Betriebssystem noch gar nicht.

Kannst du mir bitte nochmal sagen was du damit meinst? Natürlich habe ich Zugriff auf eine Datei die umbenannt wird. Kann ja mal ein Programm schreiben das genau die Dateioperationen durchführt die du oben beschrieben hast. Bin mir 100 Prozent sicher, dass das als normaler User geht.


> Ich sehe das überhaupt nicht als Problem, User haben eingeschränkte Rechte auf einem modernen
> System und du suchst eine Hintertür die ich für dich finden soll...
Nein, eben nicht! Fast alle Programme laufen auch als eingeschränkter User, nur bei "Systemgeschichten" brauchts Admin-Rechte. Auch die größeren Spiele laufen ohne Admin-Rechte.
Dein Spiel braucht eigentlich keine Admin-Rechte (sieht man ja an den älteren Versionen), macht jetzt aber (unbeabsichtigt) irgendwas was doch die Rechte braucht. Das ist das Problem, du solltest rausfinden was dein Programm tut.

tobi ( Gast )
Beiträge:

14.06.2009 13:06
#23 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

Hier gibts (aus einer seriösen Quelle) was zu lesen über Nicht-als-Admin-arbeiten: [URL]http://www.heise.de/ct/Administratorrechte-unter-Windows--/artikel/125342[/URL].

ThWit Offline




Beiträge: 335

14.06.2009 13:12
#24 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

>du solltest rausfinden was dein Programm tut.

Das habe ich schon 4x geschrieben.

Es versucht die Datei HiScores.old zu löschen.

Für mich wäre es sehr hilfreich wenn du deine Aussage etwas präzisieren könntest.
Wann kommt diese Aufforderung? Gleich zu Beginn? Nach Spielende, etc pp.

tobi ( Gast )
Beiträge:

14.06.2009 13:17
#25 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

Und ich habe genausooft geschrieben: Es kann nicht am Löschen selbst liegen. Zum Löschen braucht man keine besonderen Rechte.


Die Aufforderung kommt sofort zu Beginn, bevor das Spielfenster auftaucht. Glaube aber das sagt nichts darüber aus, welche Stelle im Programm "schuld ist". Vista stellt fest, dass es die Rechte braucht, und fragt gleich am Anfang.

ThWit Offline




Beiträge: 335

14.06.2009 13:28
#26 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

>Die Aufforderung kommt sofort zu Beginn, bevor das Spielfenster auftaucht. Glaube aber das sagt nichts darüber >aus, welche Stelle im Programm "schuld ist". Vista stellt fest, dass es die Rechte braucht, und fragt gleich am >Anfang.

Natürlich mag das für dich unwichtig sein, deshalb glaubst du ja auch, es würde nichts darüber aussagen.

In meinem "Wort zum Sonntag" habe ich aber genau diese Prozedur ausführlich beschrieben.

Bei Programmstart wird die Konfig geladen und geprüft ob es mittels HiScores.ref etwas zu aktualisieren gibt.
Danach wird die Datei HiScores.ref in HiScores.old umbenannt. Vermutlich darf 99 Seconds noch nicht einmal
Dateien umbenennen auf deinem useraccount, weil es dazu keine Rechte hat.

Nach umbenennen bzw. löschen der HiScores.old geht es in den Eröffnungs-screen.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit Vista & Co, deshalb glaube ich das wir so nicht weiterkommen.

ThWit Offline




Beiträge: 335

14.06.2009 13:32
#27 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

...ich werde mal etwas Vista-googeln, vielleicht hilft das ja weiter...

Gast
Beiträge:

14.06.2009 13:36
#28 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

Sorry, hab das vielleicht nicht so klar ausgedrückt. Wollte sagen, dass es (wahrscheinlich) egal ist, wo der Code steht der Admin-Rechte braucht. Selbst wenn es beim Beenden des Programms wäre, würde Vista direkt am Anfang nach den Rechten fragen.


>Vermutlich darf 99 Seconds noch nicht einmal
>Dateien umbenennen auf deinem useraccount, weil es dazu keine Rechte hat.
Doch, hat es.

Vera Offline



Beiträge: 31

14.06.2009 13:47
#29 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

.
> Die Aufforderung kommt sofort zu Beginn, bevor das Spielfenster auftaucht.

Gute Anmerkung - denn hierzu kann ich auch einen Hinweis geben.
Ich habe doch das Problem mit der Musikwiedergabe und teste seit Tagen die Versionen kreuzweise, wobei es immer wieder zu diesem lauten RechnerHupen kommt (Singnal-/Hinweis-/oder Warnton ???).

Z.B.: hatte mit einer neueren Version im windowedModus gespielt, anschließend die highscore.dat gelöscht. Jetzt eine ältere Version gestartet, die natürlich (ohne h*.dat) in den FullScreen startet und dabei hupt es bei schwarzen Bildschirm, bevor die Anzeige sich aufbaut. (ok: spiel beenden)
Lösche ich jetzt die aktuelle highscore.dat und hole mir die vorherige, die zur neuen Version gehört zurück und starte die neuere EXE, dann gibt es auch hierbei wieder diesen HupTon, als ob zuerst eine systemweite Soundeinstellungen geändert werden müßte, bevor sich dann die windowedAnzeige aufbaut.

Vielleicht hifts ja weiter

Gruß ~ Vera

ThWit Offline




Beiträge: 335

14.06.2009 13:48
#30 RE: Problem mit 0.95 und Vista antworten

>Doch, hat es.
Dann müsste ja alles genauso laufen, als wärest du als Admin angemeldt, was aber nicht der Fall ist.

Ich habe mal wieder was compiliert. Probiere diese beiden Kandidaten einmal aus.
Da ich kein Vista habe, kann ich das leider nicht selbst probieren.

http://freenet-homepage.de/ThWit/99_Seconds_vistamodes.rar

Bin gespannt auf deine detailierte Berichterstattung.

Thomas

Seiten 1 | 2 | 3
«« Musik-MAIN
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de