99 Seconds wurde um eine weitere Spielvariante erweitert. Sie nennt sich Step by Step. Einen Zug darf der Spieler machen, den anderen macht der Joker. Ziel ist es natürlich den Joker zu schlagen. Gespielt wird auf einfachster Stufe, also very easy.
Vorerst wird Step by Step nach folgenden Regeln gespielt:
Es gibt keine Zeitbegrenzung und auch keine Punktabzüge. Levelbonus, Special-Moves, Free-Moves sowie Joker können weder gewonnen noch erarbeitet werden. Lediglich der Hidden-Timer ist noch aktiv und belohnt mit einem Bonus wenn er [00:00] erreicht.
Die Clues sind zwar wie bisher nach 3 Minuten verfügbar, lassen sich mit <C> aber nicht aufrufen. Sie erscheinen nach etwa 30 Sekunden automatisch, wenn in dieser Zeit kein Spielstein ausgewählt wurde. Dazu zählt auch die Zeit, die der Joker für seinen Spielzug benötigt.
Die Bedenkzeit des menschlichen Spielers wird nicht mit der des Jokers verglichen. Zeit spielt bei Step by Step überhaupt keine Rolle. Lediglich das Endergebnis ist entscheidend und legt fest, wer von den beiden später in den Highscores steht.
Der Joker ist natürlich bemüht, den menschlichen Spieler zu übertreffen. Seine Strategie wechselt je nach Spielverlauf; mal wählt er eine Kombination, die eine Reihe von Folge-Kombis nach sich zieht, dann wiederum schnappt er dem menschlichen Spieler das soeben entdeckte 4er-Match (oder höher) vor der Nase weg, wenn dieser nicht aufpasst.
Um dem menschlichen Spieler etwas unter die Arme zu greifen, erhält er bei Step by Step zu Spielbeginn 3 Special-Moves sowie 3 Free-Moves. Diese sollte er sich gut einteilen, denn sie sind die einzigen, die ihm im Spiel zur Verfügung stehen.
In der Hoffnung, das Suchtpotential noch einmal etwas angehoben zu haben, wünsche ich nun viel Spass beim ausprobieren der Step by Step Variante von 99 Seconds...
Wichtig: -------- Der Ordner Graphics sollte ebenfalls mit ins 99 Seconds Verzeichnis kopiert werden. Bedingt durch die 20 weiteren Platzierungen für die Variante Step by Step hat sich auch wieder das Fileformat der HiScores.dat geändert. Ebenso mussten weitere Daten für den Joker als Gegenspieler integriert werden.(es wurde auf V0.96 aktualisiert) Es kann also nicht schaden, eine Kopie der aktuellen HiScores.dat zu erstellen.
>In der Hoffnung, das Suchtpotential noch einmal etwas angehoben zu haben, >wünsche ich nun viel Spass beim ausprobieren der Step by Step Variante
Scheinbar nimmt von dieser Testversion kaum jemand Notiz... Nichtsdestotrotz habe ich in den vergangenen Tagen diese Spielvariante noch etwas verfeinert. Da meine Partnerin seither nur noch gegen den Joker spielt und ihn seither immer wieder (liebevoll) beschimpft, habe ich sein Verhalten etwas geändert.
Abhängig von der Punktedifferenz ändert er nun dynamisch seine Strategien. Liegt er zurück, bevorzugt er Matches die (möglichst) viele Punkte bringen. Führt er geringfügig, wählt er gerne diagonale Matches und lockert so das Spielfeld in der Mitte etwas auf. Die geringere Punktzahl stört ihn nicht.
Hat er seinen Vorsprung weiter ausgebaut, nimmer er sich die Ränder des Spielfeldes vor. Auch hier versucht er das Spielfeld etwas aufzulockern. Dies wäre eine mögliche Formulierung für sein Vorgehen.
Eine andere könnte lauten: Der Joker "spielt" nur mit dem Menschen. Er wählt stets die besten Züge um einen stolzen Punktevorsprung zu erreichen. Hat er diesen erreicht, wartet er darauf, dass der Mensch wieder an sein Ergebnis herankommt. Dazu wählt er nur unwichtige 3er Matches am Rande des Spielfeldes aus.
Beide sind, für sich gesehen, richtig.
Gerade in den höheren Spielstufen gewinnt der Hidden-Timer immer mehr an Bedeutung. Ein Bonus von z.B. 1000 Punkten kann aus dem Jäger schnell den Gejagden machen. Hier musste eine kleine Änderung im Programm vorgenommen werden, die nur die Step by Step Variante betrifft.
99 Seconds merkt sich nun welcher Spieler den Bonus erzielen konnte. Der Hidden-Timer beginnt nun mit dem Übertragen auf das Punktekonto. Hat der Spieler seinen Zug beendet, wird die Übertragung unterbrochen und beim nächsten Zug des Spielers fortgesetzt. (In der vorherigen Testversion erhielt der gerade aktive Spieler die Punke, was nicht korrekt ist.)
Ein par kleine (logische) Bugs wurden vom mir entdeckt und korrigiert. Das Thema Step by Step scheint nun gut zu funktionieren, daher werde ich mich seelisch schon einmal auf den nächsten Schritt einstellen. Mensch gegen Mensch.
...und noch zwei kleine Änderungen sind hinzugekommen:
1) Es gibt nun (doch) einen Levelbonus. Derjenige, welcher den Level (zu 100%) abschliesst, erhält diesen Bonus, der sich aus den bisher vom Spieler abgeräumten Matches ergibt: Match-<3> je 1 Punkt Match-<4> je 5 Punkte Match-<5> je 10 Punkte Match-<6> je 100 Punkte Diese Werte steigen im Laufe des Spieles immer weiter an, daher wird der Levelbonus in der finalen Spielphase eine lohnende Alternative zum Hidden-Timer sein.
2) Die Überheblichkeit des Jokers veranlasste mich dazu, seine Darstellung bei Step by Step von der Punktedifferenz abhängig zu machen. Je mehr der Joker in Führung liegt, desto grösser wird sein Bild dargestellt, je weiter er zurückliegt, desto kleiner (mit Hut) wird es gezeigt.
nach einigen Testspielen mein Ergebnis: Joker lässt mich nicht mehr spielen wenn keine Kombinationen mehr möglich sind. Er hampelt auf einem Stein herum und schluss. Es hilft nur Abbrechen und die Punkte sind beim Teufel. Umfeld: XPSP3 und ich führe. Diese Situation tritt leider nicht immer auf. Ist also nicht Reproduzierbar.
Die Version vom (war es Dienstag?) ist nach dem jetztigen Stand schon uralt. Korrigiert wurden seiher;
#Hidden-Timer In der vorherigen Testversion erhielt der gerade aktive Spieler die Punke, was nicht korrekt ist.
#Ein par kleine (logische) Bugs wurden vom mir entdeckt und korrigiert. Unter anderem das bei "Give up?" kein Linksklick ausgewertet wurde. Durch den manchmal schnellen Wechsel der Spieler wurde evtl auch mal ein möglicher Rest im Collector dem anderen Spieler gutgeschrieben.
Deshalb sind Testversionen ja mit Vorsicht zu geniessen und würden mir, bei entsprechendem Feedback, viel Zeit bei der Fehlersuche ersparen.
Du kannst gerne einmal die Testversion von heute ausprobieren. Auch hier wurden wieder Grafiken hinzugefügt. Deshalb bitte den Graphics Ordner mit ins Spielverzeichnis kopieren. Beat the Joker.txt ist auch auf dem neuesten Stand.
Das Eintragen der Highscores funktioniert im Modus 99 Seconds nicht korrekt. Drückt man nach Eingabe des Namens Enter, so springt der Cursor auf den ersten Buchstaben und nach einem weiteren Enter verschwindet der Eintrag aus der Liste. Manchmal verschwindet der Eintrag aber auch schon nach dem ersten Enter und man kann dann bei dem nachfolgenden den Namen neu eingeben.
Eine Frage vorab: Betrifft deine Fehlermeldung die derzeitige Testversion Step-by-Step oder 99 Seconds Vers. 0.95? (in der Step by Step nicht enthalten ist)
Ich probiere das gleich mal aus...
[EDIT] Stimmt, werde mich darum kümmern. Vielen Dank für die Meldung.
[EDIT] Passend zum Wochenende scheint der Freenet-Server seinen Geist aufgegeben zu haben. Deshalb liegen die Updates nun auf einem Mirror (von einem freundlichen Menschen). Bisher hat der die letzten Wochen stets zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.
Der Server hat aber Defizite in der Konfiguration. Die RAR-Datei wird als text/plain (Richtig wäre aber application/x-rar-compressed.) ausgeliefert, was hier einen hübschen Zeichensalat im Browser ergibt. Das stellt für mich allerdings kein Hindernis dar.
Seit Anfang Juni habe ich die beiden Downloadlinks vertauscht, da die meisten Leute gleich auf den ersten drücken. Dessen Trafficlimit war schon nach kürzester Zeit aufgebraucht und wird erst Anfang Juli wieder freigeschaltet.(3GB)
Das Trafficlimit für den anderen ist wesentlich höher und wird von einem sehr netten Menschen (für mich kostenlos) zur Verfügung gestellt.
Wenn mehrere Leute das text/plain problem hätten, wäre das etwas über dass ich mir Gedanken machen müsste. Einzelfälle gibt es immer wieder.
[quote]...weiss nicht ob das was mit dem Server zu tun hat...
...denke mal eher mit dem Browser...[/quote]
Es hat mit beiden zu tun. Der Server übermittelt für die Datei den falschen Mime-Type. Die Browser reagieren bei sowas unterschiedlich, wobei das zum Teil auch noch einstellungsabhängig ist. Die älteren IEs ignorieren z.B. den Mime-Type.
Opera ist bei mir so eingestellt, dass er sich strikt an den vom Server übermittelten Mime-Type hält (ist kein Standard). Das habe ich so gewählt, weil Opera sonst unter bestimmten Umständen zuviel herumrät und Downloads als PHP o.ä. speichern will. Allerdings ist das nicht ganz ohne Nebenwirkung wie man sieht. Die eigentliche Ursache ist aber immer ein Fehler beim Server, mit korrekt eingestelltem Server gibts keine Probleme. Wie Opera sich imit der Standardeinstellung verhält, kann ich im Moment mangels funktionierenden Link nicht testen.
Zum Schlus noch eine Bitte, mache bei deinen Texten hier in Forum nur bei Absätzen Zeilenumbrüche. Ansonsten sieht der Text bei schmaleren Browserfenstern wie ein Kamm aus. Siehe [URL]http://www.ld-host.de/uploads/images/d3e6e0a7eb72f954fd2116c48cbb1520.png[/URL]
Danke für die Infos. Ich versuche mit Absätzen das lesen (für die Augen) etwas angenehmer zu machen. Da ich manchmal doch etwas mehr als 3 Zeilen von mir gebe, wäre ein unformatierter Text etwas anstrengend zu verfolgen. Ich habe mir den Screenshot gerade angesehen, sieht wirklich nicht so toll aus. Was hälst du davon wenn wir einen anderen Kompromiss finden würden? Ich schreibe weiter wie bisher und du machst dein Browserfenster etwas breiter.
[quote="ThWit"]Was hälst du davon wenn wir einen anderen
Kompromiss finden würden?
Ich schreibe weiter wie bisher und du machst dein Browserfenster etwas breiter. [smokin][/quote]
Nichts. Ich könnte das zwar tun, aber andere (z.B. Leute, die mit einem Handy oder anderem mobilen Gerät online sind) haben nicht diese Option.
Du brauchst doch auf formatierten Text nicht verzichten und kannst doch ruhig Absätze verwenden. Nur manuelle Zeilenumbrüche innerhalb von den Absätzen sind das Problem.
PS: Bei Opera mit Standardeinstellungen kommt bei den Downloadlinks der Downloaddialog.